Damit sind sie nach eigener Einschätzung bestens auf den Deutschlandstart des iPads Ende Mai vorbereitet. Zu den beteiligten Sendern des Digital-5-Konsortiums gehören Antenne Bayern, Radio/Tele FFH (Hessen), Hit-Radio Antenne (Niedersachsen), Radio Hamburg, Radio SAW (Sachsen-Anhalt) und 104.6 RTL Berlin.
Der Geschäftsführer von Digital-5 und Radio FFH, Hans-Dieter Hillmoth, sagte am Montag in Bad Vilbel bei Frankfurt, die neuen Apps sollten helfen, das Radio in der mobilen Welt zu positionieren. „Natürlich funktionieren generell alle iPhone-Apps auch auf dem iPad - sind aber nicht für den großen Bildschirm optimiert.“
Die meisten Digital-5-Sender bieten seit Anfang 2009 ihre Radio-Programme und Zusatzfunktionen wie Wetter, Verkehr, Blitzer, Webcams, Staucams, Nachrichten oder Twitter-Feeds per Zusatzprogrammen (Apps) auf Smartphone-Handys - iPhone, Blackberry, Nokia oder Android - an. Diese Programme für den Empfang sind kostenlos.