Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Tukur erhält Kulturpreis für Deutsche Sprache
Nachrichten Medien & TV Tukur erhält Kulturpreis für Deutsche Sprache
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 19.10.2013
Der Schauspieler Ulrich Tukur („Tatort“) hat den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache erhalten. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Kassel

Der 56-Jährige bekomme die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung, „weil er glänzende Texte in deutscher Sprache vorgetragen, geschrieben und gesungen hat“, sagte der Sprecher der Jury, Helmut Glück, am Samstag bei der Preisvergabe in Kassel. Der Musiker und Autor Tukur sagte, er habe sich schon immer mit der deutschen Sprache auseinandergesetzt.

Der diesmal in zwei Kategorien vergebene Kulturpreis Deutsche Sprache wird seit 2001 vom Verein Deutsche Sprache und der Eberhard-Schöck-Stiftung verliehen. Der undotierte Institutionen-Preis Deutsche Sprache ging in diesem Jahr an das Europäische Übersetzer-Kollegium Nordrhein-Westfalen in Straelen.

Anzeige

dpa

18.10.2013
Medien & TV 250 Millionen Dollar für neues Medienunternehmen - Ebay-Milliardär gründet neues Projekt
17.10.2013
Medien & TV Dritte Staffel "The Voice of Germany" - Gruppenkuscheln mit Nena
Karsten Röhrbein 19.10.2013