Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV DFB-Sieg beschert ARD Traumquoten
Nachrichten Medien & TV DFB-Sieg beschert ARD Traumquoten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:18 17.06.2014
Auf dem Sofa im Stadion: Bei Union Berlin wurde der Platz zum Wohnzimmer. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Der WM-Auftakt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat der ARD am Montag gleich die beste Quote im laufenden Turnier beschert. Den 4:0-Sieg über Portugal verfolgten ab 18 Uhr 26,36 Millionen Zuschauer - der Marktanteil betrug 81,8 Prozent. Den bisherigen Bestwert hielt das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien am 12. Juni mit 15,87 Millionen Zuschauern im ZDF

Zum Vergleich: Zum Start der WM in Südafrika verbuchte die deutsche Mannschaft vor vier Jahren beim Auftaktsieg gegen Australien am späteren Abend 27,91 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag mit 74,4 Prozent jedoch etwas niedriger. Bei diesen Quoten sind jedoch all die Fans nicht eingerechnet, die in Kneipen oder auf Plätzen beim Public Viewing mitgefiebert haben. 

Anzeige

Parallel zum deutschen Spiel hatte die ZDF-Krimiserie „Soko 5113“ 1,13 Millionen Zuschauer (3,7 Prozent) und das RTL-Magazin „Explosiv“ 560 000 (2,0 Prozent). Nach dem deutschen Spiel erreichte die „Tagesschau“ 15,23 Millionen Menschen (46,5 Prozent). Das 21-Uhr-Spiel zwischen Nigeria und Iran (0:0) sahen 9,48 Millionen Menschen (33,6 Prozent), die Mitternachtspartie zwischen Ghana und den USA (1:2) 3,61 Millionen (47,5 Prozent). 

Am Hauptabend ab 20.15 Uhr mussten die anderen Sender weiter kleine Brötchen backen, obgleich die deutsche Mannschaft schon Feierabend hatte. Der ZDF-Krimi „Ein mörderisches Geschäft“, eine Wiederholung, hatte immerhin 3,82 Millionen Zuschauer (11,9 Prozent) und die RTL-Sondersendung zum Gesundheitszustand von Formel-1-Pilot Michael Schumacher 1,94 Millionen (6,0 Prozent). Vox kam mit der Serie „Chicago Fire“ auf 1,56 Millionen (4,8 Prozent) und Sat.1 mit „Der letzte Bulle“ auf 1,40 Millionen (4,3 Prozent). 

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,3 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,4 Prozent auf Platz zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,9 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,0 Prozent, ProSieben auf 5,4 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent sowie Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent.

dpa

Mehr zum Thema

Die deutsche Mannschaft ist wieder im Campo Bahia. Das 4:0 gegen Portugal löst in der Heimat Euphorie aus, war aber nur der erste Schritt zum angestrebten Titel. "Kein Grund zum Abheben", lautet die Marschroute.

17.06.2014
Überregional „Keine Übermannschaft“ - Müller warnt vor zu viel Euphorie

Die deutsche Mannschaft ist wieder im Campo Bahia. Das 4:0 gegen Portugal löst in der Heimat Euphorie aus, war aber nur der erste Schritt zum angestrebten Titel. „Kein Grund zum Abheben“, lautet die Marschroute.

17.06.2014
Meinung Deutscher WM-Auftakt - Mit Sternchen und Ausrufezeichen

Zum Auftakt eine Überraschung - und was für eine! Die deutsche Elf hat sich nach dem 4:0 gegen Portugal ins Titelgespräch gebracht. Natürlich kann diese Mannschaft den Titel holen, meint HAZ-Sportchef Heiko Rehberg.

Heiko Rehberg 19.06.2014
Medien & TV Zelt-Finder und Musik-Erkenner - App auf's Festival!
16.06.2014
Medien & TV NBC-Serie „Chicago Fire“ - Männer, die durchs Feuer gehen
18.06.2014
15.06.2014