Der Leipziger „Tatort“ mit Simone Thomalla und Martin Wuttke läuft 2015 aus. Auch das Ermittlerteam soll angeblich schon feststehen. Stephanie Stumph, Tochter des TV-Ermittlers Wolfgang Stumph und bekannt aus „Ein Fall für Stubbe“, sowie Francis Fulton-Smith („Familie Dr. Kleist“) sollen in der Landeshauptstadt auf Verbrecherjagd gehen.
Bestätigen wollte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) die Spekulationen der „Bild“-Zeitung gestern nicht. „Der MDR kommentiert den Bericht nicht. Wie werden uns äußern, wenn wir eine endgültige Entscheidung über das beste Konzept gefällt haben“, sagte Sendersprecherin Susanne Odenthal auf Anfrage. Die Entscheidung werde im Sommer fallen, hieß es, auf einen genaueren Zeitraum wollte sich Odenthal nicht festlegen.
Das Management von Schauspielerin Stephanie Stumph bestätigte zumindest, dass die 29-Jährige im Gespräch für die Rolle der nächsten „Tatort“-Kommissarin aus Sachsen ist. „Stephanie Stumph würde sich natürlich über so eine Rolle sehr freuen, bisher liegt aber kein Angebot vor“, sagte Susanne Weidner von der Agentur Fitz und Skoglund Agents.
Simone Thomalla und Martin Wuttke ermitteln noch bis 2015 im „Tatort“ aus Leipzig. Der MDR hatte Anfang des Jahres das Aus für das bisherige „Tatort“-Team verkündet und Autoren zur Einsendung neuer Konzepte aufgefordert. Daraufhin seien 30 Bewerbungen eingegangen.
Von Julia Vollmer