Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV „Topmodel“-Finale bringt ProSieben Quotensieg
Nachrichten Medien & TV „Topmodel“-Finale bringt ProSieben Quotensieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:54 08.06.2012
Foto: Luisa freute sich am Donnerstag über ihren Sieg. Prosieben konnte sich über gute Quoten freuen.
Luisa freute sich am Donnerstag über ihren Sieg. Prosieben konnte sich über gute Quoten freuen. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Das Finale der ProSieben-Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ hat dem Privatsender am Donnerstagabend den Quotensieg bei den jüngeren Zuschauern gebracht. 19,2 Prozent der Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten die Show ab 20.15 Uhr ein, so hoch war die Quote bei keiner anderen Sendung zu dieser Zeit. Die jüngeren Zuschauer sind besonders für die werbetreibenden Unternehmen interessant, und die Privatsender finanzieren sich größtenteils über Werbung.

In der Gesamtzuschauerschaft lockte ProSieben 3,36 Millionen (11,9 Prozent) vor die Fernseher. Sie sahen den Sieg der 17-jährigen Luisa aus dem ostfriesischen Leer, sie ist bereits das siebte TV-„Topmodel“. In früheren Staffeln hatte die Show insgesamt höhere Einschaltquoten erreicht.

In der Hauptabendzeit vorne bei allen Zuschauern lag das ZDF mit der Liebeskomödie „Wenn Liebe so einfach wäre“, die 4,18 Millionen Menschen (14,0 Prozent) sahen. Das ARD-„Star-Quiz mit Kai Pflaume“ schalteten 3,90 Millionen (13,0 Prozent) ein. Die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei“ verfolgten 3,25 Millionen Zuschauer (11,1 Prozent).

Sat.1 hatte mit zwei Folgen der US-Krimiserie „Criminal Minds“ 1,96 Millionen (6,7 Prozent) beziehungsweise 2,36 Millionen Zuschauer (7,8 Prozent). Vox holte mit dem Boxfilm „Rocky Balboa“ 1,33 Millionen Menschen (4,5 Prozent) vor die Bildschirme. RTL II erreichte mit den Dokusoaps „Die Kochprofis - Einsatz am Herd“ und „Frauentausch“ 1,07 Millionen (3,6 Prozent) und 1,63 Millionen (6,1 Prozent). Der Science-Fiction-Film „Star Trek VI- Das unentdeckte Land“ bei Kabel eins sahen 850.000 Menschen (2,9 Prozent).

dpa/sag

08.06.2012
Medien & TV „Es war beängstigend“ - Bieber-Fans stürmen TV-Studio
07.06.2012