Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Virtueller Paul hilft iPhone-Nutzern bei Entscheidungen
Nachrichten Medien & TV Virtueller Paul hilft iPhone-Nutzern bei Entscheidungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 15.07.2010
Krake Paul orakelt jetzt auf dem iPhone: Während der Fußball-WM lag der Tintenfisch mit seinen Vorhersagen stets richtig. Quelle: dpa
Anzeige

Die WM ist vorbei, die wohl berühmteste Krake hat Urlaub, aber das Paul-Fieber hält an: Mittlerweile gibt es das unfehlbare Kraken-Orakel sogar als App für das iPhone. Kino oder Theater? Pizza oder Sushi? Rock oder Kleid? Wer sich nicht entscheiden kann, lässt einfach Paul die Wahl treffen.

„Ask the Octopus“ - frag den Tintenfisch - heißt das kleine Zusatzprogramm für das Multimedia-Handy von Apple. 79 Eurocent muss der Unentschlossene einmalig zahlen, damit eine rote Comic-Krake bei den Entscheidungen des täglichen Lebens hilft. Ausgedacht hat sich die App der brasilianische Software-Entwickler "uTouchLabs". Denn auch am Zuckerhut ist Oktopus Paul ein Star.

Anzeige

Weltweit hatten hunderte Fernsehsender übertragen, wie der im Oberhausener Aquarium "Sea Life" beheimatete Tintenfisch Paul die Ergebnisse der am Sonntag zu Ende gegangenen Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika vorhersagte. Für seine Tipps bekam Paul in sein Becken immer zwei Behälter mit Muschelfleisch, die jeweils mit den Flaggen der gegeneinander spielenden Mannschaften gekennzeichnet waren. Sieger wurde stets die Mannschaft, aus deren Behälter sich Paul bediente.

dpa, afp

Mehr zum Thema

Weltmeister Spanien erweist dem Fußball-Orakel Paul eine große Ehre: Die kleine nordwestspanische Gemeinde Carballiño hat den weltberühmten Tintenfisch zum „Ehrenbürger“ ernannt.

07.12.2010

Kraken-Orakel Paul,der tippsichere Tintenfisch, hat am Freitag im Oberhausener Sealife-Aquarium die Muschel mit der deutschen Flagge gefressen. Damit dürfte Deutschland am Samstag (20.30 Uhr das kleine Finale gegen Uruguay gewinnen. Spanien soll laut Paul Weltmeister werden.

09.07.2010

Paul ist der Weltstar unter den Fußball-Orakeln. Die Medien rund um den Globus berichten in Wort und Bild. Kein Wunder: Pauls Vorhersagen bei der WM trafen bislang immer. Jetzt geht die Krake aufs Ganze und tippt beide Finalspiele. Der Spaß kann weitergehen.

08.07.2010