Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV “ZDF-Fernsehgarten on Tour”: Diesmal live von der Nordsee
Nachrichten Medien & TV

ZDF-Fernsehgarten: Heute mit Scooter, Adel Tawil und den Lochis

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 29.09.2019
Seit 2009 moderiert Andrea Kiewel den ZDF-Fernsehgarten.
Mainz

Seit 1986 ist er eine feste Größe im Sommerprogramm des ZDF: der Fernsehgarten aus Mainz-Lerchenberg. Unvergessen Moderatorin Ilona Christens gelber Regenmantel und ihre ausgefallenen Brillen.

Christen hörte 1992 auf, der Fernsehgarten blieb. Inzwischen wird die Sendung von Andrea Kiewel moderiert - und das mit Erfolg. Bis zu 6000 Besucher vor Ort und durchschnittlich zwei Millionen TV-Zuschauer pro Sendung machen den ZDF-Fernsehgarten zu einem der beliebtesten Live-Shows in Deutschland. 2014 gab es sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: als am längsten laufende Live-Open-Air-Show.

Wann läuft die nächste Folge, welche Gäste treten auf und wo gibt es Tickets? Informationen zur Show, dem Programm und den Sendezeiten finden Sie hier.

ZDF-Fernsehgarten am 29. September

Am Sonntag, 29. September startet der ZDF-Fernsehgarten in die Herbst-Tour. In der ersten von drei Extra-Folgen aus Neuharlingersiel an der Nordsee gibt es Auftritte von Wincent Weiss, Oonagh und vielen anderen Stars. Dazu erwarten die Zuschauer kulinarische und sportliche Herausforderungen sowie die neuesten Trends der Herbst- und Wintersaison 2019/2020.

ZDF-Fernsehgarten on tour

Nach der Sommersaison geht der Fernsehgarten auf Herbst-Tour. Ab dem 29. September gibt es noch drei Sonderfolgen, live aus dem Nordseeheilbad Neuharlingersiel. Das sind die Sendetermine:

  • 29. September 2019, 12 Uhr. Gäste: Wincent Weiss, Oonagh und viele weitere
  • 6. Oktober 2019, 12.10 Uhr. Gäste: Staatliches Russisches Ballett Moskau und viele weitere
  • 13. Oktober 2019, 12.10 Uhr. Gäste: Glasperlenspielerei, EINSHOCH6 und viele weitere

Luke Mockridges Skandalauftritt beim ZDF-Fernsehgarten 2019

Der Fernsehgarten-Auftritt von Luke Mockridge wird den Zuschauern und Moderatorin Andrea Kiewel vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben. Bei der Show am 18. August verhöhnte der Schauspieler und Komiker die Zuschauer, erzählte schlechte Witze und lieferte in den Augen vieler Beobachter einen rundum peinlichen und respektlosen Auftritt ab. Die Aktion, die vermutlich im Zusammenhang mit Mockridges neuer Sat.1-Show "Luke! Die Greatnightshow" stand, war nicht mit dem ZDF abgesprochen. Auch Moderatorin Andrea Kiewel wurde von dem 30-jährigen Komiker nicht vorab informiert.

Lesen Sie hier: Das sind die fünf größten Aufreger des ZDF-Fernsehgarten

ZDF-Fernsehgarten: abwechslungsreiches Programm

In jeder Folge des ZDF-Fernsehgartens gibt es Auftritte mehrerer Schlagerstars. Zudem werden Gäste eingeladen, die bestimmte Beiträge zum jeweiligen Motto der Show präsentieren. Das endgültige Programm der Show wird in der Regel erst vier Wochen im Voraus bekanntgegeben. Neben Musik geht es im ZDF-Fernsehgarten immer auch um Show, Artistik und Sport Zudem gibt es zu jeder Folge ein bestimmtes Service-Thema. Dazu gehören Gartenpflege, Heimwerken, Kochen, Mode und viele weitere Themen.

Live und unter freiem Himmel: Da der Fernsehgarten im Freien stattfindet, bieten sich auch größere Artistik- und Varietéeinlagen an, für die in gewöhnlichen Fernsehstudios kein Platz wäre.

Tickets für den ZDF-Fernsehgarten 2019

Tickets für den Fernsehgarten können über den Ticketservice des ZDF gekauft werden. Allerdings sind für die laufende Saison bereits alle Sitz- und Tischplatzkarten ausverkauft. Das ZDF weist jedoch darauf hin, dass Plätze immer wieder frei werden, wenn bereits gekaufte Tickets zurückgegeben werden.

Meist können jedoch noch Stehplatzkarten für die nächste Show an den Tageskassen gegen Bar- oder EC-Kartenzahlung gekauft werden. Die Kasse ist ab 9.30 bis 11.50 Uhr besetzt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer moderiert den ZDF-Fernsehgarten 2019?

Seit 2009 moderiert Andrea Kiewel den ZDF-Fernsehgarten. Kiewel moderierte bereits von 2000 bis 2007, dazwischen übernahm Ernst-Marcus Thomas die Moderation für ein Jahr. Grund dafür war, dass Kiewel im Zuge von Schleichwerbungsvorwürfen ihren Job als Moderatorin der Show zwischenzeitlich abgeben musste.

Auch Rudi Cerne und Dieter Thomas Heck moderierten den Fernsehgarten bereits, wenn auch nur für jeweils eine Folge. Beide vertraten Andrea Kiewel in ihrer Babypause.

ZDF-Fernsehgarten 2019 im Livestream schauen

Im Internet kann der ZDF-Fernsehgarten live über die Mediathek des ZDF geschaut werden. Hier können Sie die letzten Shows noch einmal sehen.

RND/pf