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Netzwelt Phishing-Mails: Verbraucherzentrale warnt Kunden von Sparkasse und Barclaycard
Nachrichten Medien Netzwelt Phishing-Mails: Verbraucherzentrale warnt Kunden von Sparkasse und Barclaycard
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13:47 02.01.2019
Sparkassen-Kunden müssen mit Phishing-Mails rechnen. Quelle: Arne Bänsch/dpa
Hannover

Regelmäßig müssen Online-Kunden mit sogenannten Phishing-Mails rechnen: verdächtigen E-Mails, die zum Interagieren auffordern und Kundendaten abgreifen wollen. Besonders häufig beziehen sich diese aufs Online-Banking oder das eigene Nutzerkonto auf großen Online-Handelsplattformen. Hier informieren wir Sie über die aktuellsten Phishing-Mails und Warnungen der Verbraucherzentrale.

Update vom 28. Dezember 2018: Phishing-Mails bei Kreditkartennutzern und Sparkassen-Kunden

Zum Abschluss des Jahres häufen sich Phishing-Versuche, die sich an Kunden des Kreditkartenanbieters Barclaycard richten. Auch Sparkassenkunden sind erneut im Fokus von Phishing-Attacken. In beiden Fällen suggerieren die Phishing-Mails, dass es aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen nötig sei, Kundendaten zu verifizieren. Der Datenabgleich erlaubt den Betrügern, persönliche Informationen abzugreifen. 

Update vom 18. Dezember 2018: Phishing-Mails bei Amazon-Kunden

Auch Amazon-Kunden leiden kurz vor dem Weihnachtsfest unter einem höheren Aufkommen von Phishing-Mails und Betrugsversuchen. Die E-Mails tragen häufig den Betreff „wichtige Kundenmitteilung“ und zielen darauf ab, die Daten der Nutzer zu erhalten. Laut Mail-Inhalt soll es sich um angebliche stichprobenartige Kontrollen der Kunden aufgrund von Datenmissbrauch handeln - wird nicht reagiert, soll das Konto gesperrt werden. Eine Entsperrung erfolgt nur durch eine Gebühr von 25 Euro.

Update vom 17. Dezember 2018: Phishing-Mails bei PayPal-Kunden

Der Online-Bezahldienst PayPal hat derzeit mit Phishing-Mails zu kämpfen. Kunden erhalten in diesem Zuge Mails mit dem Betreff „Sicherheitsüberprüfung“ und fordern den Kunden aufgrund „unauthorisierter Zugriffe“ dazu auf, eine Verifikation durchzuführen.

Update vom 14. Dezember 2018: Phishing-Mails bei Sparkassen-Kunden zur Weihnachtszeit

Kurz vor Weihnachten sind Cyber-Kriminelle besonders aktiv und versuchen verstärkt, an Kundendaten zu gelangen. Das müssen derzeit auch Kunden der Sparkasse erleben, die laut Warnung der Verbraucherzentrale seriös aussehende Mails im Namen ihrer Bank erhalten. Die E-Mails der Betrüger erwähnen eine Systemumstellung und fordern dazu auf, sich zur Überprüfung der Kontodaten nochmals neu anzumelden. Erkennbar sind die aktuellen Sparkassen-Phishingmails an der Betreffzeile „Führen Sie schnell möglichst die Identifikation durch“.

Wie Sie sich vor Phishing-Mails am besten schützen, erklären wir hier.

Von dpa/RND

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