Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien Sing meinen Song 2019: Wer von den Stars welchen Biedermann-Song singt
Nachrichten Medien

Sing meinen Song 2019: Wer von den Stars welchen Biedermann-Song singt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 20.05.2019
Seit über 20 Jahren im Showgeschäft: Sängerin Jeanette Biedermann. Quelle: TVNOW / Markus Hertrich
Köln

Große Emotionen bei „Sing meinen Song“: Am Dienstag um 20:15 Uhr werden der Tauschkonzert-Gastgeber Michael Patrick Kelly sowie Milow, Wincent Weiss, Jennifer Haben, Alvaro Soler und Johannes Oerding die Hits von Jeannette Biedermann interpretieren – und der 39-Jährigen klopft das Herz schon bis zum Hals, bevor es überhaupt losgeht.

Lesen Sie auch:
Gastgeber Michael Patrick Kelly: „Es gibt keine Zicke in der Gruppe!“

Jeannette Biedermann: „Ich kann kaum atmen“

„Ich kann kaum atmen“, sagt Biedermann auf dem Sofa. Richtig emotional wird es dann bei den Performances. „Mein ganzes Leben ist gerade noch mal an mir vorbeigerasselt.“ Gastgeber Michael Patrick Kelly hatte schon im Vorfeld versprochen: „Wir werden viele Klischees über Jeannette Biedermann aus dem Weg räumen, um diese besondere Künstlerin zu entdecken“.

Als Biedermann ihren neuen Song „Deine Geschichten“ präsentiert, den sie für ihren vor zwei Jahren verstorbenen Vater geschrieben hat, fließen die Tränen. „Wo, wenn nicht hier, könnte ich ihm so ein Denkmal setzen“, sagt Biedermann. Sprechen konnte sie mit ihrem Vater nicht mehr zum Schluss. „Ich war lange auf Theater-Tournee unterwegs und konnte ihm nicht mehr sagen, was ich ihm noch sagen wollte und das ist jetzt die einzige Möglichkeit, wie ich es sagen kann.“

Auch Jennifer Haben geht der Song nah. „Mein Opa ist vor ein paar Tagen gestorben, deshalb reagiere ich jetzt so“, erklärt die Frontfrau der Symphonic-Metal-Band „Beyond the Black“.

Jeanette Biedermann erzählt von ihrer Flucht aus der DDR

Doch Jeanette Biedermann berührt ihre Mitstreiter auch mit einem persönlichen Erlebnis aus Kindheitstagen. So erzählt sie von ihrer Flucht aus der DDR. Ihr Vater wurde damals bedroht, etwa mit dem Satz: „Ziehen Sie den Ausreiseantrag zurück, wir wissen, wo Ihr Kind zur Schule geht!“ In einer Nacht-und-Nebel-Aktion floh Jeanette mit ihren Eltern über Prag nach Westdeutschland. „Das war alles sehr strange für mich, weil meine Eltern mich so festgehalten haben und im Nachhinein habe ich erst erfahren, was das für einen Sinn hatte. Die Stasi ist nämlich in die Züge gekommen und hat die Kinder rausgestohlen, um die Eltern zu zwingen, zurückzukommen.“

Alvaro Soler macht sich zu viel Druck

Alvaro Soler geht indes sein Biedermann-Song „Eins mit dir“ so nah, dass er sich selbst zu viel Druck macht. Das Thema des Songs: Depressionen. „Ich habe sehr viel Respekt. Weil man bei so einer krassen Geschichte keine Fehler machen darf.“ Bei seinem ersten Versuch, den Song zu singen, patzt Alvaro und muss neu beginnen. „Es sollte von Anfang an perfekt sein!“

Lesen Sie auch:
Sing meinen Song 2019: Das sind die Songs der zweiten Show

Sing meinen Song: Das sind die Lieder am Jeannette-Biedermann-Abend

Johannes Oerding: „Rock my life“

Michael Patrick Kelly: „Run with me“

• Wincent Weiss: „Right now“

Jeanette Biedermann: „Deine Geschichte“

Milow: „Ein Geschenk“

• Jennifer Haben: „How it’s got to be“

Alvaro Soler: „Eins mit dir“

Von RND

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ist die Altenpflegerin ein Todesengel? „Anne und der Tod“ (19. Mai, 20.15 Uhr, ARD) ist ein „Tatort“, der fast nur aus Verhörszenen besteht. Gewohnte Qualität aus dem Schwäbischen – mit einer wichtigen Eieruhr und einem überraschenden Ende.

20.05.2019

Dass US-Präsident sich auf Twitter gern über Medien auslässt, das ist bekannt. Dass er nun aber den ihm eigentlich sehr wohlgesonnenen Sender Fox News kritisiert, ist durchaus bemerkenswert.

20.05.2019

Eigentlich geht es bei „Grill den Henssler“ ums Kochen. Doch nach der dritten Folge gab es nur eine einzig Frage: Hat Verona Pooth bei einem Ratespiel geschummelt oder nicht? Ihr Sohn Diego wird währenddessen im Netz gefeiert.

20.05.2019