Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Nachrichten Meinung

Meinung

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe könnte noch weiter sinken. Verantwortlich dafür ist auch eine Kombination aus Demografie und Digitalisierung, meint Jens Heitmann.

22.01.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Schulen schließen wegen Corona? - Kommentar zu Schulen in Niedersachsen: Eine Zumutung

Ob Kinder nun die Grundschule besuchen sollen oder wegen Corona lieber fehlen, befinden in Niedersachsen nun die Eltern. Die Regierung drückt sich damit einmal mehr vor der Entscheidungen, meint Michael B. Berger.

20.01.2021

Funklöcher sind für Handynutzer immer noch ein Ärgernis. Mit der Kooperation der Netzbetreiber wächst jedoch die Hoffnung, dass sich die Kunden damit künftig nicht mehr befassen müssen, meint Jens Heitmann.

19.01.2021

Kleinere Betriebe sehen hohe Investitionen in den Klimaschutz mit Sorge, weil es ihnen oftmals an Kapital mangelt. Ein Hilfsfonds könnte deshalb nützlich sein, um den Wandel in der Produktion zu beschleunigen, meint Jens Heitmann.

18.01.2021
Anzeige

Die Öl- und Gasförderindustrie hat in Niedersachsen ihre besten Jahre hinter sich. Daran kann auch die geplante Senkung der Abgaben nichts ändern, meint Jens Heitmann.

14.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Manche sprechen angesichts der Corona-Unterrichtsausfälle bereits vom Notabitur 2021. Unser Kommentator Michael B. Berger hält diesen Vergleich für falsch und rät, den Ball flach zu halten.

14.01.2021

Autohersteller verlassen sich zuweilen fast blind auf ihre Zulieferer. Es wäre besser, wenn sie bei wichtigen Bauteilen ihre Abhängigkeit von wichtigen Anbietern verringern würden, meint Jens Heitmann.

13.01.2021

Schulstart in Niedersachsen - Kommentar: Es hakt beim digitalen Lernen

Ausgerechnet am ersten Schultag nach mehrwöchiger Pause waren viele Kinder in Niedersachsen stundenlang abgehängt. Saskia Döhner meint, dass die Serverprobleme durchaus sinnbildlich zu verstehen sind: Es läuft viel schief beim digitalen Lernen in Niedersachsen.

11.01.2021

Trump-Anhänger und Corona-Leugner - Kommentar: Washington ist nicht weit weg

Was hat der Putschversuch von Washington mit der Situation bei uns in Deutschland zu tun? Eine Menge. Gerade in Zeiten coronabedingter Zumutungen müssen wir gut auf unsere Demokratie acht geben, meint Felix Harbart.

09.01.2021
Anzeige
Anzeige