Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
32°/ 21° Gewitter
Nachrichten Meinung

Meinung

Viele Gastronomen sind wegen der Corona-Krise auf staatliche Hilfen angewiesen. Die Politik muss sich jedoch Gedanken darüber machen, welche Betriebe auf längere Sicht förderungswürdig sind, meint Jens Heitmann.

11.08.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Corona-Protest von Polizisten - Kommentar: Das halten wir aus

Ein Polizist aus Hannover kritisiert auf einer Corona-Demo Politiker, Medien und die eigenen Kollegen. Wie der Staat damit umgeht, liegt in der Hand der Juristen. Und die Gesellschaft? Sollte gelassen bleiben, meint Felix Harbart.

11.08.2020

Tuifly konnte die Erwartungen des Konzerns nie erfüllen. Dem Tui-Management fehlt eine klare Strategie für die Fluggesellschaft, meint Jens Heitmann. Die Beschäftigten müssen sich auf harte Einschnitte einstellen.

11.08.2020

Die Stadtverwaltung hat Roma-Kinder jahrelang auf einem verseuchten Gelände spielen lassen, obwohl es ein Gutachten gab, das die Probleme aufzeigte. Dass das geschehen ist, ist bedenklich genug. Schlimmer noch ist, dass man den im Rathaus offenbar nicht einmal problematisch findet, meint Jutta Rinas.

09.08.2020
Anzeige

Joberhalt nur für Gewerkschaftsmitglieder - Kommentar zum Tarifvertrag bei MTU: Eine Ausnahme nur in der Nische

Die IG Metall möchte bei Tarifverträgen schon länger ihre Mitglieder besserstellen als andere Beschäftigte. Bei MTU in Langenhagen ist ihr das gelungen – weil es auch dem Konzern nützt, meint Jens Heitmann.

08.08.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

5000 Euro Bußgeld für Schulleiter? Beim Entwurf für einen neuen Corona-Bußgeldkatalog hat es die Autoren an manchen Stellen aus der Kurve getragen. Gut, dass das noch jemand bemerkt hat, meint Felix Harbart.

07.08.2020

Beteiligungsgesellschaft des Landes Niedersachsen - Kommentar zur HanBG: Wehe, wenn VW schwächelt

Die Hannoversche Beteiligungsgesellschaft wird für die Landesregierung zu einem Problem, meint Jens Heitmann. Bei der Tochter, in der die Unternehmensbeteiligungen des Landes zusammengefasst sind, stimmt die Verteilung der Risiken nicht.

07.08.2020

Bosch und ZF Friedrichshafen haben die Arbeitszeit schon verkürzt. Dass die Conti damit nicht vorankommt, liegt an Unterschieden in der Firmenstruktur – und an zwei Gewerkschaften, meint Jens Heitmann.

05.08.2020

Das geplante Volksbegehren für mehr Artenschutz trägt Sprengkraft in sich – und könnte die Landwirtschaftspolitik der Landesregierung torpedieren, meint Michael B. Berger.

05.08.2020
Anzeige
Anzeige