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Meinung

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist nach dem Scheitern der Pkw-Maut schwer unter Druck. Nun will er sich mit einem Ablenkungsmanöver profilieren, meint Jens Heitmann. Er verlangt von der Autoindustrie mehr Tempo beim Umstieg auf alternative Fahrzeugantriebe.

07.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Geländewagen für die Stadt sind umstritten – dennoch legen die Verkäufe solcher Fahrzeugmodelle stark zu. Dass nun immer mehr Hybrid-SUV auf die Straße kommen, ist eine erfreuliche Entwicklung, meint Jens Heitmann.

06.01.2020

Der Automobilverband VDA hat interessante Vorschläge für die Lösung einer der großen Zukunftsfragen in Städten gemacht: Wie soll der knappe Raum für den Verkehr und zum Parken fair verteilt werden? Die Idee, Gebühren für Einwohnerparkausweise nach der Höhe des Einkommens zu staffeln, ist jedoch nicht der Königsweg, meint Karl Doeleke.

03.01.2020

Trotz schwacher Konjunktur ist der Deutsche Aktienindex in diesem Jahr um mehr als 25 Prozent gestiegen. Wesentlich dazu beigetragen haben die Notenbanken, die mit ihrer lockeren Geldpolitik die Märkte mit viel Liquidität versorgt haben, meint Dirk Stelzl. Wenn Staatsanleihen negative Renditen aufweisen, werden Aktien attraktiver.

30.12.2019

Beim Konflikt zwischen der Lufthansa und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo geht es beiden Seiten nicht nur um Tarifthemen, sondern auch um taktische Spielchen und Eigeninteressen. Ausbaden müssen dies die Reisenden, meint Bernd Haase.

27.12.2019

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Die deutsche Wirtschaft hat lange auf den Export geblickt. Das ist nicht falsch. Aber aktuell muss sich die Aufmerksamkeit verstärkt nach innen richten – da ist genug zu tun, meint Dirk Stelzl.

27.12.2019

Überlebt die SPD? Kann die CDU sich wieder stabilisieren? Das sind Fragen, die sich früher nicht gestellt hätten. Während die GroKo immer weiter regiert, verlieren die sogenannten Volksparteien immer mehr an Verankerung in der Gesellschaft. Das verändert unser Land. Die großen Parteien müssen sich bewegen, sonst werden sie immer kleiner, kommentiert Tobias Peter.

26.12.2019

Ein Tempolimit würde klimapolitisch wenig bringen. Doch auch wenig ist in Zeiten einer akuten Bedrohung mehr als nichts. 130 Stundenkilometer auf Autobahnen wäre angesichts dieser Bedrohung jedenfalls Pipifax, findet Markus Decker.

26.12.2019

Am Ende eines Jahres wird Bilanz gezogen - persönlich, gesellschaftlich, politisch. Der Abschluss der Zehnerjahre zeigt, dass wir in unruhigen Zeiten leben. Umso wichtiger wird es wieder, sich zu beteiligen, kommentiert Gordon Repinski.

26.12.2019