Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meinung Also doch lieber Aktien?
Nachrichten Meinung Also doch lieber Aktien?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
19:56 07.04.2019
Seit Jahresbeginn hat der Deutsche Aktienindex (Dax) wieder deutlich zugelegt. Quelle: Daniel Reinhardt/dpa
Anzeige
Hannover

Risikoscheue Anleger haben es derzeit nicht leicht: Für Tages- oder Festgeld gibt es nur noch Kleckerbeträge, für die sich die stolze Bezeichnung „Zins“ im Grunde verbietet. Leider fehlt es an Alternativen, weil auch die Renditen von Staatsanleihen schrumpfen: Hier fordern maue Konjunkturdaten und Sorgen um das Wirtschaftswachstum ihren Tribut. Etwas besser sieht es bei einigen Unternehmensanleihen oder bei Bonds aus dem amerikanischen Finanzministerium aus – hier lauern aber schon wieder Gefahren mit Blick auf das Bonitäts- und Währungsrisiko.

Also doch lieber Aktien? Zumindest im vergangenen Vierteljahr hätten Anleger damit – die richtige Auswahl vorausgesetzt – alles richtig gemacht: Im Unterschied zu den Renten ist es bei Dividendenpapieren seit Januar deutlich nach oben gegangen. Dieser Aufstieg mag zum Teil aus dem Niedergang der Kurse in den Monaten davor zu erklären sein, den Analysten in der Rückschau für überzogen halten. Noch aber weist der Trend nach oben – womöglich auch deshalb, weil die ewigen Warnungen vor einem schauderhaften Brexit und den Folgen eines Handelskriegs zwischen Washington und Peking ihren Schrecken verloren haben.

Es bleibt schwierig: Nach dem Abschluss der jüngsten Bilanzsaison stehen für diese Woche kaum Termine im Kalender, die für Anleger wirklich Relevanz haben. Etwas Unterhaltung immerhin verspricht der Fortgang der Fusionsverhandlungen im Frankfurter Bankenviertel.

Von Jens Heitmann

Meinung Kommentar zur Hannover Messe - Immer noch Ikone – oder: wieder

Die Industrieschau schien ihre besten Tage schon hinter sich zu haben. Nun wird die Hannover Messe renoviert. Die neuen Möglichkeiten der Maschinen helfen dabei, meint unser Kommentator.

08.04.2019
Meinung Kommentar zur Hacker-Attacke - Selbst Konzerne noch zu fahrlässig

Der Bayer-Konzern wurde Opfer eines Cyberangriffs. Spuren führen nach China – ein Beweis ist das aber noch lange nicht. Viele Firmen müssen sich besser für solche Attacken wappnen, meint unser Kommentator.

07.04.2019
Meinung Kommentar zu E-Tretroller - Roller – nicht nur ein Spaß

E-Tretroller gehören nicht auf Bürgersteige, meint Gabriele Schulte

07.04.2019