Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meinung Die Auftraggeber entscheiden
Nachrichten Meinung

Kommentar zu den Gebäudereinigern: Die Auftraggeber entscheiden

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:11 01.08.2019
Reinigungskräften drohen nach Angaben der Gewerkschaft Nachteile. Quelle: Sebastian Kahnert/dpa
Hannover

Gebäudereiniger verdienen inzwischen zwar mehr als den Mindestlohn – für einen Ausbildungsberuf aber fällt die Bezahlung immer noch gering aus. Hinzu kommt, dass weniger als ein Drittel der Beschäftigten in Vollzeit tätig sind, mehr als eine halbe Million Reinigungskräfte müssen sich in Teilzeit oder als Aushilfen durchschlagen. Dass da jeder Euro mehr als hochwillkommen ist, sollte die Arbeitgeber nicht überraschen. Um so erstaunlicher mutet es deshalb an, dass einzelne Firmen die Kündigung des Rahmentarifvertrages nutzen wollen, um die ohnehin harten Arbeitsbedingungen noch zu verschlechtern.

Es ist der Gewerkschaft nicht zu verdenken, dass sie ein für ihre Mitglieder günstiges Urteil des Bundesarbeitsgerichtes als Steilvorlage für tarifliche Nachbesserungen ansieht. Sie möchte Fachkräfte höher eingestuft sehen und ein Weihnachtsgeld durchsetzen, das wäre eine Premiere für die Branche. Der Kompromissbereitschaft des Bundesinnungsverbandes misstraut man – auch weil nicht wenige Arbeitgeber bestrebt sein sollen, vereinbarte Lohnerhöhungen über unbezahlte Mehrarbeit ihrer Mitarbeiter wieder hereinzuholen.

Dass zu Beginn von Tarifverhandlungen die Positionen von Arbeitgebern und Gewerkschaft noch nicht allzu nahe beieinanderliegen, ist auch der Taktik geschuldet. Ein Interesse jedoch eint die Branche: Beide Seiten wollen weg vom Billigimage. Der eigentliche Ansprechpartner sind deshalb die Auftraggeber: Letztlich entscheiden sie mit ihrer Zahlungsbereitschaft darüber, wie sauber die Arbeitsbedingungen für Reinigungskräfte sein können.

Von Jens Heitmann

Meinung Kommentar zur Stadler-Anklage Erst der Befehl, dann das Gesetz

Beim Prozess gegen führende VW-Manager geht es nicht um deren mögliche Schuld, meint unser Kommentator. Spannender sind die zu erwartenden Einblicke in das System aus Befehl und Gehorsam.

31.07.2019
Meinung Kommentar zum Telekommunikationsmarkt Sehnsucht nach der Bundespost

Die Deutsche Telekom und Vodafone drehen an der Preisschraube. Für die Branche ist das ein Experiment, meint unser Kommentator. Wenn die Kunden nicht reagieren, kann dies Nachahmer animieren.

30.07.2019
Meinung Kommentar zur Lufthansa und dem Preiskampf der Airlines Gut in der Theorie – schwer in der Praxis

Der Wettbewerb im deutschen Flugverkehr zwingt die Airlines zu neuen Strategien. Die Lufthansa muss ihren Marken jetzt mehr Freiheiten geben, meint unser Kommentator.

29.07.2019