Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Nachrichten Meinung
Meinung

Kommentar zur Rathausaffäre - Schostoks Rücktritt ist überfällig

Stefan Schostok hat keinen Einfluss mehr auf seine Zukunft als Oberbürgermeister in Hannover. Sein Rücktritt ist längst beschlossene Sache. Quälend lange hat sich die Rathausaffäre hingezogen – den Schaden haben jetzt die Sozialdemokraten und die Landeshauptstadt, meint unser Kommentator.

25.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Streit zwischen den Experten ist in vollem Gange: Wie grün sind Elektroautos? Beim Vergleich mit Dieseln oder Benzinern muss genau hingeschaut werden, meint unser Kommentator. Denn das Thema ist komplex.

24.04.2019

Oberbürgermeister Schostok ist wegen Untreue angeklagt – doch er hält an seinem Amt fest. Das zeigt, wie sehr im Rathaus mittlerweile jede Wurstelei besser erscheint als der Verlust eigenen Einflusses. Das bleibt den Hannoveranern nicht verborgen: Das Misstrauen gegen Ineffizienz, Selbstbedienung und den modrigen Filzgeruch wächst. Ein Kommentar von HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

24.04.2019
Meinung

Kommentar zur Konjunktur - Prognosen unter Vorbehalt

Wirtschaftsexperten bemühen sich, keine Krise herbeizureden, und rechnen weiterhin mit einer robusten Konjunktur. Dies setzt allerdings voraus, dass nichts Unvorhersehbares passiert, meint unser Kommentor.

01:15 Uhr
Meinung

Talanx versichert keine Kohlekraftwerke mehr - Nicht nur ein Signal

Wenn immer mehr Versicherer keine Kohlekraftwerke mehr versichern wollen, können weiterhin solche Anlagen gebaut werden – doch diese Form der Energieerzeugung wird teurer. Es ist also ein echter Beitrag zum Klimaschutz, meint unser Kommentator.

22.04.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Brand in der Kathedrale Notre-Dame hat vor Ostern viele Menschen berührt. Das sollte man nicht gering schätzen, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

19.04.2019
Meinung

Kommentar zum Gasantrieb bei Autos - Wie wär’s mit Methan?

Klimaschützer setzen große Hoffnungen auf Elektroautos. Über die Vor- und Nachteile der E-Mobilität kann man trefflich streiten. Fest steht, dass Erdgasfahrzeuge eine unterschätzte Alternative sind, meint unser Kommentator.

17.04.2019
Meinung

Kommentar zur Landwirtschaft - Mehr als ein Berufsrisiko

Die Gefahr, dass die Bauern noch häufiger eine schlechte Ernten haben werden, ist gestiegen. Der Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, mit der man die Landwirte nicht alleinlassen darf, meint unser Kommentator.

16.04.2019
Meinung

Kommentar zur Anklage gegen Winterkorn - VW: Jetzt mal ehrlich?

Die Staatsanwälte erheben schwere Vorwürfe gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn. Die Anklage ist ein Weckruf – für die Autobranche und die Politik, meint unser Kommentator.

15.04.2019