Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meinung Die Welt will die Wahrheit wissen
Nachrichten Meinung Die Welt will die Wahrheit wissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:59 17.07.2014
Anzeige

Der Malaysia-Airlines-Flug MH 17 ging von Amsterdam nach Kuala Lumpur – und einige Reisende wollten offenbar noch weiter: „Bali und Lombok“ stand auf einem Reiseführer, den Kamerateams zwischen Trümmern und Leichenteilen 50 Kilometer vor der ukrainisch-russischen Grenze fanden. Getötet wurden Urlauber und Geschäftsreisende, Junge und Alte, viele Familien, viele Kinder. Höllische, sprachlos machende Bilder gingen rund um die Erde. Und das Entsetzen der Weltöffentlichkeit wurde diesmal gesteigert durch eine neue Erkenntnis: Auch völlig unbeteiligte Zivilisten, die sich hoch am Himmel Tomatensaft bestellen, können im nächsten Moment Opfer eines Konflikts werden, der zehn Kilometer unter ihnen ausgefochten wird.

Wer trägt die Verantwortung für den „Unfall“, von dem Russlands Präsident Wladimir Putin in einem Telefonat mit US-Präsident Barack Obama sprach? Haben Truppen der Ukraine die Passagiermaschine abgeschossen? Waren es die prorussischen Separatisten? Keiner will, beide aber könnten es gewesen sein: Die ukrainische Armee verfügt über zahlreiche radargesteuerte Raketensysteme, die fliegende Ziele noch in 25 Kilometern Höhe abschießen können. Im Juni, so hört man, haben auch die prorussischen Separatisten ein solches System erbeutet. Wurden die Raketen absichtlich betätigt? War Fahrlässigkeit im Spiel? Oder Wahnsinn?

Die Welt will die Wahrheit wissen. Nicht nur die Angehörigen der 295 Getöteten haben ein Anrecht darauf. Die gesamte Staatengemeinschaft sollte nicht locker lassen, sondern eine unabhängige, von internationalen Experten geführte Untersuchung erzwingen. Dem Recht und der Wahrheit muss dringend Platz verschafft werden in der Ukraine. Gewalttaten sind genug ausgetauscht worden, auch Lügen von allen Seiten hat man genug gehört.

Meinung Konzern im Umbau - VW wird zur Baustelle
Stefan Winter 17.07.2014
Meinung Merkel ändert Kurs - Kühle neue Töne Richtung USA
16.07.2014
Meinung Schwarz-rote Bilanz - Der rote Motor der Koalition
16.07.2014