Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meinung Ein erster Schritt
Nachrichten Meinung Ein erster Schritt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 04.08.2013
Von Christian Purbs
Anzeige

Es war ein holpriger Start in die Saison, den Hannover 96 da gestern in Hamburg hingelegt hat. Mit Glück hatte der Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals allerdings nichts zu tun, dafür waren die „Roten“ zu überlegen und auch klar die bessere Mannschaft. Zu übersehen waren die Defizite im 96-Spiel aber auch nicht. Welche Bedeutung diese Schwächen haben, wird sich beim Bundesligastart am kommenden Sonnabend gegen den
VfL Wolfsburg zeigen. Bis dahin gilt erst einmal: Hauptsache eine Runde weiter und nicht blamiert wie Eintracht Braunschweig, Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen.

„Der DFB-Pokal hat in dieser Saison einen besonders großen Stellenwert für uns“, hatte 96-Trainer Mirko Slomka vor der Partie bei Victoria Hamburg gesagt. Auch deshalb, weil der Pokal immer noch der einfachste und schnellste Weg ist, um im nächsten Jahr wieder international spielen zu können. Bis nach Berlin ist es zwar noch ein weiter Weg, den ersten Schritt hat 96 jedoch gemacht.

Anzeige

Ob die „Roten“ auch in der Lage sind, in der Bundesliga ihr angepeiltes Ziel, den
 6. Platz, zu erreichen, lässt sich noch nicht einschätzen. Gegen den Viertligisten aus Hamburg wurde jedoch deutlich, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt ist, viele Automatismen nicht greifen und die Defensive dringend mehr Sicherheit braucht. Gegen einen Regionalligisten lassen sich diese Schwächen noch ausbügeln, gegen einen Bundesligisten kann das jedoch schnell ins Auge gehen.

Kleiner Mutmacher: Nach dem Pokalaus in Elversberg vor drei Jahren wurde 96 in der Bundesliga am Ende Vierter.

Mehr zum Thema

Fast 70 Minuten lang müht sich Hannover 96 vergebens im DFB-Pokal gegen Victoria Hamburg, dann erlöst Artur Sobiech die "Roten" mit dem langersehnten Tor. Am Ende gewinnt 96 mit 2:0 und zieht glanzlos in die nächste Runde ein. Eine erstligareife Leistung sieht anders aus.

Christian Purbs 05.08.2013
Hannover 96 Vor Pokalspiel in Hamburg - Viele Notizen auf dem 96-Zettel

Hannover 96 bereitet sich akribisch auf die Pokalpartie am Sonntag bei Victoria Hamburg vor. Sportchef Dirk Dufner und Trainer Mirko Slomka wollen sich gegen den Außenseiter auf keinen Fall blamieren.

Norbert Fettback 05.08.2013
Hannover 96 Martin Kind im Interview - „1. Liga ist kein Alltag“

Am Sonntag startet Hannover 96 mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Saison. Es ist die zwölfte Spielzeit in der 1. Liga in Folge. Alltag ist die Bundesliga trotzdem nicht geworden. 96-Klubchef Martin Kind über die neue Bundesligasaison, große Ziele und seine Rolle als Buhmann.

05.08.2013
Conrad von Meding 02.08.2013
Jörg Kallmeyer 02.08.2013
Meinung HAZ-Themenwoche "Kinder Kinder" - Mehr Mut!
Hendrik Brandt 05.08.2013