Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meinung Lars Ruzic über E-Mobilität
Nachrichten Meinung Lars Ruzic über E-Mobilität
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 06.06.2013
Anzeige
Hannover

Für den Großraum bietet eine Ernennung zum Schaufenster Elektromobilität eine überragende Chance. Dass VW, Conti und Co. mit Hochdruck am Antrieb der Zukunft arbeiten, spürt der Bürger auf der Straße heute noch so gut wie gar nicht. Mit den Fördermillionen kann man innerhalb der Metropolregion nun – zumindest in Ansätzen – im Sinne des Wortes erfahren, welche Weiterungen E-Mobilität mit sich bringt.

Genau das ist dringend notwendig. Deutschland braucht überschaubare Testmärkte, um Fragen von Ladeinfrastruktur, Bezahlmöglichkeiten, Verkehrsführung oder Unfallforschung zu klären. Damit jetzt zu starten reicht völlig aus. Denn bis E-Autos zur Massenware werden, kann es noch 20 Jahre dauern – ganz zu schweigen von den infrastrukturellen Herausforderungen. Hier Vorreiter zu sein kann sich noch lange auszahlen.

Reinhard Urschel 30.03.2012
Gabi Stief 30.03.2012
Heiko Rehberg 30.03.2012