Menü
Anmelden
Nachrichten Panorama Frühchen Frieda feiert fünften Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 04.11.2015

Frühchen Frieda feiert fünften Geburtstag

1-3 6 Bilder

Frieda wurde 2010 als Europas jüngstes Frühchen geboren – nach nur 21 Wochen und fünf Tagen Schwangerschaft. Solchen extrem unreifen Kindern drohen Komplikationen. Aber Frieda stellt alle Prognosen auf den Kopf. Am 7. November wird sie fünf Jahre alt.

Quelle: Jörn Perske

Als Frieda geboren wurde, war sie 26 Zentimeter klein und 460 Gramm leicht. 18 Monate später hatte sie zwar schon viel aufgeholt, hinkte in der Entwicklung zu Normal-Geborenen aber immer noch hinterher. 2012 hatte sie eine Größe von 72 Zentimetern und ein Gewicht von 6,3 Kilogramm erreicht.

Quelle: Jörn Perske

2014, also etwa weitere zwei Jahre später, war Frieda 86 Zentimeter groß und wog neuneinhalb Kilogramm. Normal seien in diesem Alter wenigstens zehneinhalb Kilo und 88 Zentimeter, sagte damals Professor Reinald Repp von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Fulda.

Quelle: Uwe Zucchi
1-3 6 Bilder