Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:38 12.11.2015

Unterm Hammer - Rekordauktionen

1-3 8 Bilder

Der teuerste Teppich der Welt wurde 2013 bei Sothebys für eine Rekordsumme von 25,7 Millionen Euro ersteigert. Der "Clark Sichelblatt-Teppich" stammt aus dem 17. Jahrhundert und gilt als Meisterstück der äußerst seltenen persischen "Vasen"-Webtechnik.

Quelle: dpa

Es ist das zweitteuerste Kunstwerk der Welt und das teuerste eines Italieners: Amedeo Modiglianis Gemälde "Nu Couché" (Liegender Akt) wurde am Dienstag (10. November) für 158 Millionen Euro versteigert. Nach einer nur neunminütigen Bieterschlacht zwischen sieben Interessenten ging das Gemälde schließlich an einen chinesischen Sammler.

Quelle: Peter Foley/dpa

Eine Erstausgabe von «Harry Potter und der Stein der Weisen» der Erfolgsautorin Joanne K. Rowling ist in Großbritannien für umgerechnet etwa 10.100 Euro versteigert worden. Der erste Potter-Titel war 1997 zunächst nur in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen. Die Erstausgabe wurde von einem Londoner Händler ersteigert.

Quelle: Barry Batchelor/dpa
1-3 8 Bilder