Menü
Anmelden
Nachrichten Panorama Wie geht man mit Wespen um?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 04.08.2015

Wie geht man mit Wespen um?

Sogenannte Ablenkfütterungen sollten nur sein, wenn ohnehin schon viele Wespen am Tisch unterwegs sind. "Sonst lenkt man sie noch zusätzlich an", sagt Heiermann. Auf gar keinen Fall sollten Wespen mit Honig abgelenkt werden - "da weiß man nicht immer was drin ist, und sie könnten Krankheiten in die Natur tragen."

Quelle: E. Teister

Von wegen, die Wespe hat keine Aufgabe, außer uns zu stechen. Wespen fressen Schädlinge wie Raupen, Blattläuse und Stechmücken. Außerdem sind sie selbst Beute, etwa für den Bienenfresser oder den Wespenbussard.

Quelle: CHROMORANGE / Gabi Wolf

Wespen laben sich am liebsten an überreifen Früchten. Wie ein Jugend-forscht-Projekt herausgefunden hat, stehen dabei Trauben ganz oben auf ihrer Speisekarte.

Quelle: R4200