Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Amoklauf von Winnenden Schäuble nach Amoklauf gegen schnelle Gesetzesinitiativen
Nachrichten Panorama Themen Der Amoklauf von Winnenden Schäuble nach Amoklauf gegen schnelle Gesetzesinitiativen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:49 14.03.2009
Anzeige

„Ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, dass man zwei Stunden nach einem solchen Ereignis sicher wissen kann, welche Gesetze es braucht, um so etwas zu verhindern“, sagte Schäuble der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ laut einem Vorabbericht.

Schäuble kündigte an, bei dem Treffen mit europäischen Innenministern am Sonntag auch über Erfahrungen mit Jugendgewalt zu sprechen und darüber, was man voneinander lernen könne. „Wir müssen uns genauer ansehen, wie wir mit den rasanten Entwicklungen in der Kommunikation in unseren Gesellschaften umgehen“, sagte Schäuble.

Die US-Heimatschutzministerin Janet Napolitano, die zurzeit Deutschland besucht, sagte, Amokläufe wie in Winnenden oder zuletzt im amerikanischen Alabama seien schwer zu verhindern. „Wir wissen aber, worauf es bei jungen Leuten zu achten gilt, beispielsweise, ob sie in ihren Schulen isoliert sind oder ob sie mit Freunden oder anderen über Todesgedanken reden“, sagte Napolitano der Zeitung.

ddp