Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lena - Unser Grand-Prix-Star 12.000 Lena-Fans feiern auf dem Trammplatz in Hannover
Nachrichten Panorama Themen Lena - Unser Grand-Prix-Star 12.000 Lena-Fans feiern auf dem Trammplatz in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:32 30.05.2010
Große Party: Der Trammplatz während Lenas Auftritt beim Eurovision Song Contest. Quelle: ap

Riesenparty in Hannover: Lena Meyer-Landrut hat mit ihrem Sieg bei Eurovision Song Contest für Jubelstürme auf dem Trammplatz in Hannover gesorgt.12.000 Fans verfolgten die Live-Übertragung auf zwei Großbildleinwänden und verbreiteten Konzertatmosphäre, als Lena gegen 22:30 Uhr in Oslo auf die Bühne trat. Die Fans sangen den Hit "Satellite" mit, Deutschland-Fahnen wurden geschwenkt, Plakate in die Höhe gereckt. Später stimmten sie "Lena, Lena"-Sprechchöre an.

Auch Lenas früherer Konkurrrent Cyril Krueger, der ebenfalls aus Hannover stammt, zeigte ausgelassene Freunde. Ebenso wie 12.000 Fans brach er in Jubel aus, als das erste Mal zwölf Punkte an Lena vergeben wurden.

Gegen Ende der Bekanntgabe der Stimmen aus den einzelnen Ländern herrschte für einen Moment Verwirrung. Hat Lena jetzt schon gewonnen, oder doch noch nicht? Als der ARD-Moderator aber schließlich verkündete, dass es für die 19-Jährige aus Hannover für den Sieg gereicht habe, brachen auf dem Trammplatz alle Dämme.

Bereits Stunden vor dem Auftritt von Lena hatten sich Tausende Fans in ihrer Heimatstadt Hannover versammelt. Sänger Cyril Krueger stimmte die Fans auf den Wettbewerb ein, danach rockten Max Mutzke, der 2004 beim Song Contest auf Platz 8 kam, und Echo-Gewinnerin Cassandra Steen den Trammplatz.

Die große Party war dann jedoch etwas kürzer als erwartet. Denn kaum stand das Ergebnis um kurz nach Mitternacht fest, setzte über Hannover der Regen ein und trieb einen Teil der Fans vom Trammplatz ins Trockene.

Nach dem Sieg in Oslo bereitet sich Hannover auf die Ankunft von Lena vor. Die 19-Jährige wird am Sonntag mit einer Sondermaschine gegen 15.15 Uhr in Langenhagen landen, auf dem Trammplatz vor dem Rathaus in Hannover um 16.30 Uhr ist ein großer Empfang geplant.

Hier geht's zum Live-Ticker der HAZ

Alle Videos vom Trammplatz in Hannover

frs/hof/mey/dkb

Lena Meyer-Landruts Favoritenrolle für den Eurovision Song Contest hat sich wenige Stunden vor dem Finale in Oslo (21 Uhr, ARD) gefestigt. Bei einer am Sonnabend veröffentlichten Umfrage des schwedischen Institutes Cint in 40 europäischen Ländern bekam die 19-Jährige aus Hannover die meisten Stimmen.

29.05.2010

Lena Meyer-Landrut hat mit Leichtigkeit ein ganzes Land verzaubert. Am Sonnabend soll sie nahezu Unmögliches schaffen: In Oslo soll die Hannoveranerin die nationale Grand-Prix-Ehre retten. HAZ-Autor Imre Grimm zum Lena-Märchen.

29.05.2010

Einen Tag vor dem Finale in Norwegens Hauptstadt tritt Lena Meyer-Landrut mit dem Macher Stefan Raab vor die Presse. Gut gelaunt spricht Lena über Angst und Akzent - und räumt mit Gerüchten auf.

Imre Grimm 29.05.2010