Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama 25 Tote bei Grubenunglück in USA
Nachrichten Panorama 25 Tote bei Grubenunglück in USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 06.04.2010
Quelle: ap
Anzeige

Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk im US-Staat West Virginia sind mindestens 25 Arbeiter ums Leben gekommen. Vier Kumpel wurden unter Tage vermisst, wie die Behörden mitteilten. Die Bergungsaktion wurde am frühen Dienstagmorgen zunächst gestoppt. US-Präsident Barack Obama drückte Gouverneur Joe Manchin telefonisch sein Beileid aus, wie das Weiße Haus mitteilte. Es handelt sich um das schwerste Grubenunglück in den USA seit 1984. Damals kamen bei einem Brand in einer Mine in Utah 27 Menschen ums Leben.

Das Unglück ereignete sich am Montagnachmittag im Bezirk Raleigh knapp 50 Kilometer südlich der Stadt Charleston. Was die Explosion auslöste, war zunächst nicht bekannt. In der Zeche gab es in den vergangenen Jahren mindestens drei tödliche Unfälle.

Anzeige

ap