Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Altkanzler Kohl ist der bedeutendste Deutsche seit 1949.
Nachrichten Panorama Altkanzler Kohl ist der bedeutendste Deutsche seit 1949.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 31.03.2009
Altkanzler Helmut Kohl. Quelle: Marcus Brandt/afp
Anzeige

 Den früheren Regierungschef setzten 40,6 Prozent von 2000 befragten Bürgern auf Platz eins, wie die Erhebung des Instituts TNS Forschung im Auftrag des Magazins "Spiegel Geschichte" ergab. Auf den weiteren Plätzen folgten gleich drei weitere Ex-Kanzler der Bundesrepublik: Konrad Adenauer (CDU) mit 36,8 Prozent, Helmut Schmidt mit 35,8 Prozent und Willy Brandt (beide SPD) mit 26,2 Prozent.

Unter den westdeutschen Befragten kam Adenauer zwar mit knappem Vorsprung auf den ersten Platz, Kohl wurde jedoch mit weitem Abstand von den Ostdeutschen als bedeutendste Persönlichkeit genannt. Als erster Nicht-Politiker unter den wichtigsten Deutschen der vergangenen 60 Jahre taucht Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer auf Rang neun auf.

In die Top 20 schafften es auch die Sportgrößen Boris Becker, Michael Schumacher, Katarina Witt und Steffi Graf sowie der Sänger Udo Lindenberg. Jeder Befragte durfte bis zu sechs Namen angeben, eine Vorlage gab es nicht.

afp