Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Schweden bekommt eine neue Prinzessin
Nachrichten Panorama Schweden bekommt eine neue Prinzessin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 13.06.2015
Morgen heiraten Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist. Quelle: dpa
Stockholm

Als Sofia Hellqvist (30) den Heiratsantrag von Schwedens Carl Philip (36) mit "Ja" beantwortet hat, war das "wie ein Sieg" für den Prinzen. Am Samstagnachmittag sagt sie noch einmal "Ja" - diesmal sehen Millionen Menschen dabei zu. Die beiden sind sich sicher: Vor dem Traualtar werden sie das alles ausblenden. "Ich glaube, daran denkt man nicht, weil man so in sich gekehrt ist", sagt Prinz Carl Philip vor der Hochzeit in einem Fernsehinterview. "Wir sind gut darin, uns miteinander sicher zu fühlen", sagt seine Braut. Aber: "Wenn ich da stehe, bin ich sicher ein bisschen nervös."

In Schweden wird ein modernes Märchen wahr: Als Sofia Hellqvist den Heiratsantrag von Schwedens Carl Philip mit "Ja" beantwortet hat, war das "wie ein Sieg" für den Prinzen. Am Samstagnachmittag sagt sie noch einmal "Ja" - diesmal sehen Millionen Menschen dabei zu.

Während sich Stockholm gemeinsam mit dem Brautpaar auf den großen Moment in der Schlosskirche vorbereitet, Touristen über den besten Platz bei der Kutschfahrt grübeln und die Polizei Absperrungen vorbereitet, dürften einige Hochzeitsgäste noch ihren Kater auskurieren. Noch? Ja. Denn am Freitagabend wurde schon ordentlich gefeiert. Carl Philip und Sofia hatten mehr als 250 Freunde und Verwandte zu Essen und Tanz auf die Insel Skeppsholmen geladen.

Dort sollen seine Schwestern Victoria (37) und Madeleine (33) eine rührende Rede für ihren Bruder gehalten haben, will die gut informierte Boulevardzeitung "Expressen" wissen. Während die hochschwangere Madeleine sich danach früh aus dem Staub machte, sollen die Kronprinzessin und ihr Mann Daniel (41) erst um halb vier gegangen sein.

Ob sie vor der Trauung mit rund 400 Gästen noch einmal mit Töchterchen Estelle für deren große Aufgabe üben? Die Dreijährige soll Blumenmädchen sein, wenn Carl Philip seine Verlobte in der Schlosskirche zur Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland macht. Laut dem öffentlich-rechtlichen Radio ist das frühere Bikinimodel und einfache Mädchen vom Lande damit die erste schwedische Prinzessin, die den Titel durch die Heirat mit einem Prinzen bekommt - eine echte "Prinzessin des Volkes", schwärmt die Boulevardpresse.

Am Geburtstag von König Carl Gustaf stand Sofia Hellqvist (l.) bei der schwedischen Königsfamilie.

Verständlich also, dass die 30-Jährige vor dem Ja-Wort "ein bisschen nervös" ist. Der als schüchtern geltende Prinz dürfte vor etwas anderem fast noch nervöser sein: Bei der Feier am Abend will Carl Philip eine Rede auf die frischgebackene Prinzessin halten, mit der er "den Zauber der Liebe" zum ersten Mal gespürt hat.

Die royale Hochzeit im Fernsehen

Das ZDF berichtet ab 15.35 Uhr live von der Adelshochzeit. Julia Melchior und Norbert Lehmann, die Adelsexperten des "Zweiten", melden sich dann aus Stockholm. Bis 18.30 Uhr bleibt das ZDF live auf Sendung. Die Glocken zur Hochzeit läuten um 16.30 Uhr.

Ein Zweijähriger und sein 38-jähriger Vater sind in Bremen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Sohn sei am Donnerstagabend auf die Straße gelaufen, als der Vater etwas aus dem Kofferraum seines Wagens holen wollte, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen.

12.06.2015

Eine Kita sollte ein Ort sein, in dem sich Kinder geborgen fühlen. In Mainz ist daraus ein Ort des Schreckens geworden. Kinder sollen anderen Kinder sexuelle Gewalt angetan haben, über Monate. Auch die Verantwortlichen fragen sich: Wie konnte es soweit kommen?

11.06.2015
Panorama 41 Ärzte in fünf Jahren besucht - Germanwings-Copilot hatte Angst zu erblinden

Der Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine war nach Angaben des zuständigen französischen Staatsanwalts fluguntauglich. Andreas Lubitz sei niedergeschlagen, instabil und psychisch krank gewesen - und habe Angst vorm Erblinden gehabt.

12.06.2015