Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Angeklagter Sex-Tourist aus Celle missbrauchte auch Kinder in Deutschland
Nachrichten Panorama Angeklagter Sex-Tourist aus Celle missbrauchte auch Kinder in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 08.12.2010
Ein angeklagter 65-jährige Mann (l.) aus Celle muss sich vor dem Landgericht Lüneburg wegen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen verantworten. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

Der leitende Ermittler berichtete am Mittwoch am Landgericht Lüneburg über beschlagnahmte Videofilme, die den Angeklagten offensichtlich auch bei sexuellen Handlungen mit Kindern in Deutschland zeigen. Die ältesten Filme sollen aus den 70er Jahren stammen. Dem 65-Jährigen wird vorgeworfen, zwischen 2005 und 2009 in mehr als 400 Fällen ungeschützten Sex mit Kinderprostituierten in Thailand gehabt zu haben, obwohl er HIV-infiziert ist. Am Nachmittag hat das Gericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit erstes Bildmaterial ausgewertet.

Ob das Filmmaterial aus Deutschland zu einer Erweiterung der Anklage führt, müsse die Staatsanwaltschaft prüfen, sagte eine Gerichtssprecherin. Taten zumindest in den siebziger Jahren wären möglicherweise verjährt.

Anzeige

In Thailand soll der Mann die Mädchen nicht über seine Krankheit aufgeklärt haben. Betroffen sind laut Anklage insgesamt sieben Kinder und 23 Jugendliche. Wegen seiner Aids-Erkrankung wird dem Mann außer schwerem Missbrauch auch versuchte Vergiftung zur Last gelegt. Die Ermittlungen kamen ins Rollen, weil sich in Thailand ein Mädchen der Polizei anvertraute. Der 65-Jährige wurde nach der Landung auf dem Flughafen in Frankfurt am Main verhaftet, und sitzt bereits seit Dezember 2009 in Untersuchungshaft. Das Verfahren ist auf zwei Jahre angesetzt.

dpa