Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Augsburger Exbischof Mixa gibt endgültig auf
Nachrichten Panorama Augsburger Exbischof Mixa gibt endgültig auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 23.06.2010
Kein Rücktritt vom Rücktritt: Der frühere Augsburger Bischof Walter Mixa. Quelle: dpa
Anzeige

Der frühere Augsburger Bischof Walter Mixa gibt auf. Der Geistliche will seinen Rücktritt und dessen Umstände nicht mehr infrage stellen, wie das Bistum am Mittwoch mitteilte. In einer gemeinsamen Erklärung von Diözese und Mixa heißt es, dieser werde der Einladung des Papstes zu einem Gespräch gerne nachkommen. „Sein Rücktritt und dessen Umstände werden hierbei nicht infrage gestellt.“ Zudem mache er für den Druck, den er bei Unterzeichnung seines Rücktritts empfunden habe, „niemand verantwortlich und niemandem Vorwürfe.“

In der Erklärung heißt es, Mixa werde die Wohnung im Bischofshaus verlassen, in die er Mitte Juni zurückkehrte. Das Bistum wollte sich am Mittwoch nicht zu einem Zeitplan dafür äußern. Die Diözese wird der Erklärung zufolge eine vorübergehende Wohnung für Mixa suchen. Der zurückgetretene Bischof will sich zudem noch mit einem persönlichen Schreiben an die Gläubigen der Diözese wenden.

Anzeige

Die gemeinsame Erklärung war nach Bistumsangaben bei einem Gespräch Mixas mit Diözesanadministrator Josef Grünwald und anderen Würdenträgern des Bistums sowie Rechtsanwälten am Dienstag zustandegekommen.

dpa/ap