Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Betrunkener Pilot muss ins Gefängnis
Nachrichten Panorama Betrunkener Pilot muss ins Gefängnis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 21.09.2015
Foto: Die Piloten und die zwei Stewardessen sollten am 8. August vom Osloer Flughafen Gardermoen aus nach Kreta fliegen.
Mit Alkoholfahne im Cockpit: Die Piloten und die zwei Stewardessen sollten am 8. August vom Osloer Flughafen Gardermoen aus nach Kreta fliegen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Oslo

Drei Crewmitglieder, die ebenfalls betrunken waren, wurden bereits vor einigen Wochen zu Freiheitsstrafen verurteilt. Der Pilot hatte 0,54 Promille im Blut, der Copilot sogar 1,35 Promille.

Die Piloten und die zwei Stewardessen sollten am 8. August vom Osloer Flughafen Gardermoen aus nach Kreta fliegen. Bevor sie die Maschine besteigen konnten, wurden sie zu einem Bluttest aufgefordert. Ein Hotelangestellter hatte die Polizei darüber informiert, dass die Besatzung am Abend zuvor recht viel getrunken hatte.

Obwohl der Pilot mit 0,54 Promille weniger Alkohol im Blut hatte als seine Kollegen, erhielt er aufgrund seiner Position und seiner Verantwortung für die Sicherheit an Bord die höchste Strafe. Die Staatsanwaltschaft hatte ein Jahr Haft gefordert, sein Anwalt auf drei bis vier Monate plädiert.

dpa/afp

Panorama Totale Mondfinsternis - Heute Nacht lockt der Blutmond
27.09.2015
21.09.2015
23.09.2015