Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Bischof nennt Jepsens Rücktritt verantwortungsbewusst
Nachrichten Panorama Bischof nennt Jepsens Rücktritt verantwortungsbewusst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 18.07.2010
Maria Jepsen trat nach dem Missbrauchsskandal der Evangelischen Kirche zurück. Quelle: dpa
Anzeige

Maria Jepsens Verhalten zeige die Bereitschaft zur Verantwortung und bestätige, dass in der evangelischen Kirche bei Missbrauchsfällen Konsequenzen folgten, teilte Friedrich in Hannover mit. Friedrich bedauere, dass Jepsens Name in Kommentaren in einem Atemzug mit dem des katholischen Bischofs Mixa falle. Beide Rücktritte seien „gar nicht miteinander zu vergleichen“, meinte Friedrich. Mixa war im März mit schwerwiegenden Prügelvorwürfen konfrontiert worden, die er zunächst leugnete. Am 8. Mai hatte Papst Benedikt XVI. den Rücktritt des katholischen Augsburger Bischofs Walter Mixa angenommen.

dpa