Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Ein Song für Trayvon Martin
Nachrichten Panorama Ein Song für Trayvon Martin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 18.07.2013
Bruce Springsteen widmete am Mittwoch bei einem Konzert in Irland den Song „American Skin (41 Shots)“ dem getöteten Jugendlichen Trayvon Martin. Quelle: dpa
Anzeige
Dublin

Nachdem er in der Menge ein Schild mit dem Namen des Songs gesehen hatte, rief Springsteen in die Menge: „Ich möchte das als Brief nach Hause schicken, für Gerechtigkeit für Trayvon Martin!“

In einem Konzertbericht auf Springsteens offizieller Website ist vom emotionalsten Teil der Show die Rede. Zuschauer und Band hätten mit den Tränen gekämpft.

Anzeige

Video: resistanceaufashism

Das Lied prangert das Vorgehen von vier weißen Polizisten an, die im Jahr 1999 den unbewaffneten schwarzen Einwanderer Amadou Diallo mit 41 Schüssen niedergestreckt hatten.

George Zimmerman hatte im Februar 2012 als Mitglied einer Bürgerwehr in Florida den unbewaffneten 17-Jährigen Martin erschossen. Eine Jury sprach Zimmerman in der Nacht zum Sonntag vom Vorwurf des Mordes und Totschlags frei. Das Urteil löste in den USA heftige Proteste aus.

dpa

Mehr zum Thema

Tausende Amerikaner sind gegen den Freispruch des Todesschützen von Florida auf die Straße gegangen. Mit Petitionen wollen sie ein neues Verfahren gegen den Mann durchsetzen, der in Selbstverteidigung - so die Jury - einen schwarzen Jugendlichen erschossen hatte.

15.07.2013
Deutschland / Welt Todesschütze auf freiem Fuß - Ein Freispruch spaltet Amerika

Der Todesschütze des 17-jährigen Trayvon Martin muss nicht in Haft – in vielen Städten gehen Demonstranten gegen das Urteil auf die Straße.

Stefan Koch 17.07.2013

Auch nach dem Urteil spaltet der Fall die USA: Ein schwarzer Teenager wurde erschossen, immer wieder war von Rassismus die Rede. Der Todesschütze wurde freigesprochen – nun regt sich Protest.

14.07.2013
Panorama Betreuung für Äffchen nicht bezahlt - Justin Bieber droht Pfändung
17.07.2013
17.07.2013
17.07.2013