Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Computerfehler legt Bahnverkehr auf der Strecke Köln - Aachen lahm
Nachrichten Panorama Computerfehler legt Bahnverkehr auf der Strecke Köln - Aachen lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:55 16.01.2010
Anzeige

Hunderte aus Richtung Köln kommende Bahnreisende mussten seit dem frühen Sonnabend spätestens am Bahnhof Horrem in Busse umsteigen, weil das elektronische Stellwerk Düren seit 7.20 Uhr wegen einer technischen Störung ausgefallen ist, wie ein Bahnsprecher am Sonnabend in Düsseldorf sagte.

Grund der Störung ist nach diesen Angaben der Ausfall von zwei Com-Servern, die nun ausgetauscht werden müssen. Wie lange die Reparatur der Hardware dauert, konnte der Bahnsprecher nicht sagen. Wegen der Störung verkehren zwischen Horrem und Aachen keine Züge. Betroffen sind den Angaben zufolge sechs Regionalverbindungen und die zwei Fernverbindungen nach Brüssel und Paris. Lediglich eine Regionalbahn verkehrte am Sonnabendvormittag auf der Strecke.

Reisende des Fernverkehrs mussten in Köln in Busse umsteigen, die sie nach Belgien brachten, wo sie ihre Bahnreise in belgischen Zügen fortsetzen konnten.

ap