Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Diamant für Rekordsumme versteigert
Nachrichten Panorama Diamant für Rekordsumme versteigert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:40 12.11.2015
Der rosafarbene 16-Karäter "Fancy Vivid Pink" kam bei einer Auktion für 26,6 Millionen Euro unter den Hammer. Quelle: Salvatore Di Nolfi/dpa
Anzeige
Genf

Rosa schimmernd und 16,08 Karat schwer: Der größte je bei einer Auktion versteigerte rosafarbene Diamant seiner Art hat in Genf einen Rekordpreis erzielt. Für 26,6 Millionen Euro erhielt ein asiatischer Bieter am Dienstagabend bei Christie's den Zuschlag für den Edelstein.

Der Preis, zu dem der "Fancy Vivid Pink" genannte Stein versteigert wurde, übertraf die Schätzungen von Christie's. Dies sei nun ein "absoluter Top-Preis für einen Diamanten von dieser Qualität", sagte der Chef der Luxusabteilung des Auktionshauses, François Coriel. Nach der Versteigerung soll der neue Besitzer ihm den Namen "Sweet Josephine" gegeben haben. In den letzten 250 Jahren seien nur drei rosafarbene "Fancy"-Diamanten über zehn Karat unter den Hammer gekommen.

Anzeige

Schmuckstück befand sich in Privatbesitz

Als "Fancy" (englisch "schick") werden besonders reine und farbige Diamanten bezeichnet. Farbige Diamanten erfreuen sich bei den Käufern einer immer höheren Beliebtheit. Zuletzt hatte der nun versteigerte rosafarbene Diamant 15 Jahre lang einer US-Familie gehört. Das besondere neben seiner Farbgebung ist sein Schliff. Der "Fancy Vivid Pink" ist der größte rosafarbene Diamant im sogenannten Cushion-Schliff, der jemals unter den Hammer kam. Der Cushion-Schliff ist ein rechteckiger Schliff mit abgerundeten Ecken, die an ein Kissen (Cushion) erinnern.

Doch der Diamant kann voraussichtlich nur einen Tag sein Rekord halten. Mit Spannung wird die Versteigerung eines blauen Diamanten am Mittwochabend beim Konkurrenten Sotheby's erwartet. Der "Blue Moon" genannte 12,03-Karäter könnte knapp 52 Millionen Euro erzielen.

Der "Blue Moon" wurde auf 32 bis 51,25 Millionen Euro taxiert und könnte nach der Versteigerung der teuerste je verkaufte farbige Diamant werden. Quelle: Martial Trezzini /dpa

Der "Blue Moon" wurde von Sotheby's auf 35 bis 55 Millionen Dollar (rund 32 bis 51,25 Millionen Euro) taxiert. Bislang liegt der Rekordpreis für einen blauen Diamanten, den 2014 in New York versteigerten "Zoe Diamond", bei 32,6 Millionen Dollar. Der teuerste je verkaufte rosafarbene Diamant war 24,78 Karat schwer und erzielte einen Preis von 46 Millionen Dollar.

afp/dpa