Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Drogenfahnder nähten Hanfblatt eigenhändig auf Uniform
Nachrichten Panorama Drogenfahnder nähten Hanfblatt eigenhändig auf Uniform
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 29.10.2010
Norddeutsche Drogenfahnder verzierten ihre Uniform mit einem Hanfblatt.
Norddeutsche Drogenfahnder verzierten ihre Uniform mit einem Hanfblatt. Quelle: dpa
Anzeige

Abzeichen mit Hanfblättern auf der Polizeiuniform: Norddeutsche Drogenfahnder haben ihre Dienstkleidung nach Angaben des Innenministeriums in Hannover wohl eigenhändig mit dem Marihuana-Gewächs verziert. Bei Drogenkontrollen im Hamburger Straßenverkehr hatten Polizisten aus Niedersachsen und Bremen diese Woche die Abzeichen getragen und damit Verblüffung ausgelöst.

„Die Beamten dürfen so etwas nicht tragen, darauf werden sie jetzt aufmerksam gemacht“, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag. Das Tragen der Abzeichen mit Niedersachsenross und Hanfblättern auf Ärmeln und Schulterklappen der Uniform widerspreche der Dienstverordnung. „Weitere Konsequenzen wird der Fall für die Polizisten aber nicht haben“, sagte der Sprecher. Nach Angaben des Fachkoordinators für Drogen im Straßenverkehr in Hamburg sollen ähnliche Abzeichen auch bei anderen Polizei-Spezialisten üblich sein.

dpa