Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Dudelsack und Kilt bestimmen Peines Stadtbild
Nachrichten Panorama Dudelsack und Kilt bestimmen Peines Stadtbild
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 07.05.2011
Schottische Tradition in Peine. Quelle: dpa
Anzeige

In Peine geben an diesem Wochenende Dudelsackklänge und Trommelwirbel den Takt an. Grund ist das 13. Highland Gathering. Die vom örtlichen Scottish Culture Club (SCC) gemeinsam mit dem Peiner Stadtmarketing organisierte Veranstaltung führt seit Samstag wieder zahlreiche Freunde schottischer Bräuche und Kultur zusammen. Nicht nur bei den Zuschauern stößt das Spektakel im idyllischen Stadtpark auf großes Interesses.

„Allein bei den Kapellen wirken insgesamt rund 500 Musiker mit“, sagte Sabine Voiges vom Stadtmarketing. Neben den Musikdarbietungen stünden auch Tanzvorführungen auf dem Programm. Am Sonntag könne sich das Publikum auf Wettbewerbe in typischen Hochland-Sportarten wie etwa Baumstammwerfen und Tauziehen freuen. Das Highland Gathering läuft noch bis Sonntagabend. Die Organisatoren rechnen mit rund 20 000 Besuchern.

Anzeige

Die Veranstaltung ist bereits die 13. ihrer Art. Erstmals bildet sie aber auch den Rahmen für ein ungewöhnliches Familienfest. Gut 40 aus mehreren Ländern angereiste Angehörige des Clans MacLeod nutzen die Gelegenheit für eine internationale Zusammenkunft. Die auf das 13. Jahrhundert zurückgehende Sippe hat ihren Stammsitz auf der vor der schottischen Westküste gelegenen Insel Skye.

Von der Atmosphäre in Peine zeigten sich die Clan-Mitglieder sehr angetan. „Musik und Stimmung stehen dem, was ich bislang in Schottland gesehen habe, nicht nach“, schwärmte das Londoner Familienmitglied Donald MacLeod. Voll des Lobes war auch Mathias Strätling aus dem westfälischen Hagen. Er steht der deutschen Sektion des Clans vor und meinte: „Das ist keine Showveranstaltung für Leute, der gern einmal einen Kilt tragen wollen. Hier spürt man den Geist Schottlands.“

dpa

07.05.2011
Panorama Maschpark/Herrenhäuser Gärten - Grillverbot gegen Müllberge und Lärm
07.05.2011