Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Elfjährige Inderin wird Weltmeisterin im Kopfrechnen
Nachrichten Panorama Elfjährige Inderin wird Weltmeisterin im Kopfrechnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 07.06.2010
Siegerin: Priyanshi Somani war die jüngste Teilnehmerin der vierten Weltmeisterschaft im Kopfrechnen, die am Sonntag und Montag in Magdeburg veranstaltet wurde. Quelle: dpa
Anzeige

Ein elfjähriges Mädchen aus Indien ist Weltmeisterin im Kopfrechnen. Priyanshi Somani war die jüngste Teilnehmerin der vierten Weltmeisterschaft im Kopfrechnen, die am Sonntag und Montag in Magdeburg veranstaltet wurde. Sie setzte sich gegen 37 Teilnehmer aus 16 Ländern durch - der älteste war 61 Jahre alt. Die flinken Rechner addierten zum Beispiel zehn zehnstellige Zahlen in rasanter Geschwindigkeit oder multiplizierten achtstellige Zahlen.

Beim Kalenderrechnen wussten die Rechenkünstler in Windeseile, auf welchen Wochentag ein bestimmtes Datum fiel. Robin Wersig aus dem brandenburgischen Finsterwalde, schaffte es zum Beispiel, in einer Minute 47 Sekunden verschiedene Tage richtig zuzuordnen. Er wurde Vizeweltmeister in dieser Disziplin. Auf den ersten Platz im Kalenderrechnen kam Yusnier Viera aus Kuba.

Anzeige

Die zuletzt veranstaltete Weltmeisterschaft im Kopfrechnen fand vor zwei Jahren in Leipzig statt. Somani löste am Montag den bis dahin amtierenden Weltmeister Alberto Coto aus Spanien ab. Die WM gehört zum Wissenschaftssommer 2010.

dpa

07.06.2010
07.06.2010