Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Endlich Frühling!
Nachrichten Panorama Endlich Frühling!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 08.04.2013
Foto: Glaubt man deutschen Meterologen, ist die kalte Jahreszeit nun endgültig vorbei.
Glaubt man deutschen Meterologen, ist die kalte Jahreszeit nun endgültig vorbei. Quelle: Decker
Anzeige
Berlin

„Das ist wie, wenn man mit dem Schrubber versucht die Steinplatten im Garten zu reinigen“, erklärte Meteorologe Marcus Beyer am Montag in Offenbach. „Die warme Luft kann sich nicht einfach von heute auf morgen bei uns durchsetzen. Dafür ist die Kaltluft einfach zu zäh.“

Also kommt die Warmluft in Schüben - und jeder Schub bringt nicht nur wärmere Luft, sondern auch neue Wolken und Regengebiete. „Jeder Tag, an dem wir nass werden, wird uns dafür mit ein paar Grad mehr auf dem Quecksilber versüßt.“

Der meiste Regen wird im Westen und Südwesten fallen. Dort wird es bis Donnerstag dafür auch 12 bis 17 Grad warm. Im - trockeneren - Norden liegen die Temperaturen bei sieben bis zwölf Grad. Adé Winterstiefel und Daunenjacke - die Nacht zum Montag war die letzte kalte des Jahres.

Die Tagestemperaturen werden in Niedersachsen nun stetig steigen, lässt der Deutsche Wetterdienst verlauten. Am Mittwoch und Donnerstag kann es zu Regenschauern kommen, für das kommende Wochenende werden bis zu 16 Grad Höchsttemperaturen erwartet.

dpa/naw

Mehr zum Thema

Lange hat es gedauert, doch in den nächsten Tagen scheint sich der Winter endgültig zu verabschieden. Astreine Frühlingsgefühle dürften sich aber nicht einstellen: Es wird wärmer, aber auch regnerisch.

07.04.2013

Köln (dpa/tmn) – Der lange Winter mit Dauerfrost und Schnee setzt auch den Häusern zu. Aber nicht immer fallen die Schäden direkt ins Auge. Hausbesitzer sollten daher ihr Gebäude im Frühjahr von oben bis unten gut inspizieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.04.2013

Für Allergiker hat der lange Winter sein Gutes. Er gewährt ihnen noch eine gewisse Schonfrist. Doch irgendwann wird der Frühling kommen, und dann vermutlich mit Macht. Während die meisten Menschen sich dann über wärmende Sonnenstrahlen und blühende Wiesen freuen, brechen für Allergiker harte Zeiten an.

Margit Kautenburger 08.04.2013