Im Laufe des Tages erwartet die Europäische Flugsicherheitsorganisation Eurocontrol etwa 29.000 Flüge. „Das ist nahe dran an der Normalität für einen Dienstag zu dieser Jahreszeit“, meldete Eurocontrol in Brüssel. Die Wolke über dem Atlantik löse sich nach und nach auf, so dass auch Transatlantikflüge keine Umwege mehr machen müssten.
Behinderungen gibt es nach Eurocontrol-Angaben noch in Spanien und Portugal. Auch auf den Kanarischen Inseln sowie in Marokko seien viele Flughäfen geschlossen. Am Nachmittag werde eine Aschwolke über die Iberische Halbinsel und den Süden von Frankreich ziehen. Da diese Wolke sich aber in großer Höhe bewege, behindere sie nicht den Flugverkehr.
Auch am Montag war laut Eurocontrol mit 29.155 Flügen bereits fast wieder der Normalbetrieb erreicht worden. Am Sonntag hatte es dagegen mit knapp 23.500 Flügen in Europa gut 1500 weniger als sonst gegeben.
Mitte April waren tagelang weite Teile des europäischen Luftraums gesperrt worden. Zehntausende Flugausfälle hatten Milliardenschäden verursacht.
dpa