Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Bombensprengung: Flugausfälle in Düsseldorf
Nachrichten Panorama Bombensprengung: Flugausfälle in Düsseldorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:23 02.11.2015
Eine 2,5-Zentner-Bombe war in der Nacht zum Montag am Flughafen Düsseldorf gefunden worden. Quelle: Symbolbild/Bernd Settnik
Anzeige
Düsseldorf

"In der Umgebung des Flughafens konnte der Knall der Zündung deutlich wahrgenommen werden", berichtete die Stadt. Der Einsatz sei aber auf das Flughafengelände beschränkt geblieben. Der Flugbetrieb sei von 7.50 Uhr bis 8.50 Uhr eingestellt worden.

Von der Streichung betroffen seien zwei Starts und fünf Landungen, teilte Flughafensprecher Christian Hinkel mit. Die restlichen 31 Flüge, die in der Zeit der Sprengung eigentlich stattfinden sollten, seien nach hinten oder nach vorne geschoben worden.

Anzeige

Nach Angaben eines Sprechers des Flughafens verfügt die Bombe über einen Säurezünder. Diese seien gefährlich und unberechenbar, daher werde der Blindgänger nicht entschärft, sondern so schnell wie möglich am Fundort gesprengt.

Die 2,5-Zentner-Bombe war in der Nacht zum Montag gefunden worden. Sie liegt im Bereich der Start- und Landebahn, aber außerhalb der geteerten Strecken, wie der Sprecher des Flughafens mitteilte. Anwohner und Passagiere seien nicht in Gefahr, der Sicherheitsradius rund um den Blindgänger beträgt laut Kampfmittelräumdienst 500 Meter. Die Fundstelle der Bombe werde mit einem Wall aus Sand und Sandsäcken aufgeschüttet, um die Explosion abzudämpfen.

Die Flugzeuge starteten am frühen Montagmorgen trotzdem planmäßig. Die erste Maschine hob um 5.50 Uhr Richtung Antalya ab. Der Verdacht, dass auf dem Flugfeld des Airports explosive Kriegsrelikte liegen sollen, war vergangene Woche aufgekommen. Weitere Suchen soll es am 3., 5. und 9. November geben.

dpa

Panorama Nach Flugzeugkatastrophe in Ägypten - Erste Todesopfer in Russland eingetroffen
02.11.2015
Panorama Fahrräder hoch im Kurs - Gelegenheit macht Diebe
05.11.2015
Panorama Asylpaket und neuer 20-Euro-Schein - Das ändert sich im November
01.11.2015