Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Flugzeug bei Parchim verunglückt
Nachrichten Panorama Flugzeug bei Parchim verunglückt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 28.05.2012
Foto: Zwei Menschen sind bei einem Flugzeugabsturz in Parchim um leben gekommen.
Zwei Menschen sind bei einem Flugzeugabsturz in Parchim um leben gekommen. Quelle: dpa
Anzeige
Parchim

Ein Schweizer Flugzeug ist am Pfingstmontag in der Nähe des Flughafens Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) kurz nach dem Start verunglückt. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, die beiden weiteren Insassen wurden schwer verletzt, wie die Polizeiinspektion Ludwigslust mitteilte. „Wir vermuten, dass die Opfer Schweizer Staatsbürger sind, haben aber noch keine Bestätigung", sagte ein Polizeisprecher am Abend. Kontakt zu Schweizer Behörden sei aufgenommen worden.

Bei den Toten handelt es sich um einen Mann und eine Frau, ebenso bei den beiden Schwerverletzten. Die beiden Verletzten wurden mit Hubschraubern in Krankenhäuser nach Schwerin beziehungsweise Hamburg gebracht. Bei der verunglückten Maschine handelt es sich um ein zweimotoriges Propeller-Flugzeug DA 42 des Herstellers Diamond Aircraft.

Kurz nach dem Start bei bestem Flugwetter meldete der Pilot dem Tower, er habe technische Probleme. Die Maschine stürzte nur zwei Kilometer vom Flughafen entfernt auf eine Wiese und rutschte in einen angrenzenden Wald. „Feuer brach nicht aus, aber die Maschine ist ein Trümmerhaufen", sagte ein Polizeisprecher am Unfallort an der Bundesstraße 191 zwischen Parchim und Spornitz.

Die Kriminalpolizei und das Bundesluftfahrtamt haben Ermittlungen aufgenommen.

dpa

Panorama Polizei vermutet Serientäter - Mord im Darkroom
28.05.2012
Panorama Geburtstagsfeier in San Francisco - Golden Gate Bridge wird 75
28.05.2012
28.05.2012