Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Gestrandeter Massengutfrachter freigeschleppt
Nachrichten Panorama Gestrandeter Massengutfrachter freigeschleppt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 26.09.2009
Der Massengutfrachter „Algoma Discovery“ ist wieder frei.
Der Massengutfrachter „Algoma Discovery“ ist wieder frei. Quelle: ddp
Anzeige

Zuvor waren zwei Versuche gescheitert, das mit 27.000 Tonnen Stahlblechrollen beladene Schiff wieder flott zu machen. Der Frachter wurde in den Hafen Brake beschleppt, wo er zunächst auf mögliche Schäden untersucht werden soll.

Um das Schiff so leicht wie möglich zu machen, hatten zwei Kräne Stahlblechrollen aus den Laderäumen der „Algoma Discovery“ gehievt und auf Binnenschiffe und Pontons verladen. Ein Ölbekämpfungsschiff hatte mehrere Tanks leergepumpt.

Nach einem technischen Defekt war das Schiff am frühen Donnerstagabend manövrierunfähig geworden. Ein Fehler in der Elektrik führte zum Ausfall des Verstellpropellers. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Frachter befand sich auf dem Weg von Bremen zum italienischen Hafen Ravenna.

ddp