Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Haariger Erfolg bei der Bart-EM
Nachrichten Panorama Haariger Erfolg bei der Bart-EM
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 09.11.2014
Er hat den längsten Bart: Fotograf und Designer Jürgen Burkhardt.
Er hat den längsten Bart: Fotograf und Designer Jürgen Burkhardt. Quelle: dpa
Anzeige
Schluchsee

Der Fotograf und Designer Jürgen Burkhardt ist Bart-Europameister. Der 57-Jährige aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart setzte sich bei der internationalen offenen Europameisterschaft der Bartträger am Wochenende in der Schwarzwaldgemeinde Schluchsee an die Spitze. Mit 92 Zentimetern habe er den längsten Bart, teilten die Veranstalter zum Abschluss der Bart-EM am Sonntag mit. Für Burkhardt ist es nicht der erste haarige Erfolg: Er ist vierfacher Weltmeister, mehrfacher Europameister sowie Olympiasieger. Einen Bart trägt er seit mehr als 40 Jahren. Zur Bart-WM im kommenden Jahr in Österreich will er wieder antreten.

An der Europameisterschaft im Schwarzwald hatten mehr als 120 Männer mit Bart aus mehreren Nationen teilgenommen. Die Bart-EM findet alle zwei Jahre statt. Sieger gab es in 18 Kategorien. Ausgewählt wurden sie von einer Jury, der Männer und Frauen angehörten. Neben der Länge sind für sie vor allem die Optik des Bartes sowie dessen Pflege entscheidende Kriterien. Grundlage des Wettbewerbs sind laut Veranstalter die Regeln des Verbandes Deutscher Bartclubs (VDB).