Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Holländer wollen unbedingt Deutsch lernen
Nachrichten Panorama Holländer wollen unbedingt Deutsch lernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 07.12.2013
Im Fußball nicht unbedingt beste Freunde Deutschlands – doch wenn es um die Sprache geht, steht Deutsch bei den westlichen Nachbarn hoch im Kurs.
Im Fußball nicht unbedingt beste Freunde Deutschlands – doch wenn es um die Sprache geht, steht Deutsch bei den westlichen Nachbarn hoch im Kurs. Quelle: Archiv /Symbolbild
Anzeige
Groningen

Das berichtet eine von der Deutschen Botschaft, dem Goethe-Institut und der Niederländisch-Deutschen Handelskammer getragene Sprachinitiative. Die Bürgermeister unter anderem von Groningen, Enschede, Arnheim, Venlo und Maastricht haben sich in einem Schreiben an die niederländische Kultusministerin gewandt. Es sei wichtig, dass die Jugendlichen die Sprache des wichtigsten Handelspartners der Niederlande gut beherrschten. Da die Jugendarbeitslosigkeit in der Grenzregion auf niederländischer Seite hoch sei, während es in Deutschland oftmals viele Jobs gebe, verbessere der Deutschunterricht auch die Berufsaussichten, argumentieren die Bürgermeister. Auch in den Niederlanden seien Fachkräfte mit guten Deutschkenntnissen gefragt.

dpa

07.12.2013
Panorama Nachruf auf Nelson Mandela - Die Legende lebt fort
Stefan Stosch 09.12.2013
Panorama Helden des Nordens 2013 - Ein mutiger Einsatz
Gunnar Menkens 13.12.2013