Die Werbung gehört zu der Internetseite www.aus-weg.de. Hier werden Beratungshilfen für Frauen angeboten, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Der ursprüngliche Slogan der Datingplattform Parship lautet: „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“.
Der Betreiber der Internetseite ist die Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Neben Interviews mit betroffenen Frauen aus ganz Deutschland findet sich auch die Nummer eines Notfalltelefons auf der Seite.
Verantwortlich für die Kampagne ist die Agentur Polycore. Das Prinzip des Kaperns von Optiken und Stilen ist dabei nicht ganz neu. Adbusting nennt sich das Prinzip und wird von den deutschen Aktivisten „Dies Irae“ zum Beispiel öfter gemacht:
Hier wirft das Kollektiv der Biermarke „Astra“ Sexismus vor. Die haben in ihren Plakaten schon immer mit Zweideutigkeiten, sexuellen Anspielungen und Anzüglichkeiten gearbeitet.
Von Jan Heemann / RND