Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Schüler machen Klassenfahrt für 38.000 Euro
Nachrichten Panorama Schüler machen Klassenfahrt für 38.000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 05.11.2015
Blick auf die Freiheitsstatue in New York: Eine Berliner Schulklasse konnte sie aus der Nähe sehen – auf Kosten des Steuerzahlers. Quelle: EPA/DAVE GALLAGHER / BRITISH ROYAL NAVY
Anzeige
Berlin

Das Geld kam aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, mit dem Schüler aus Familien mit geringem Einkommen unterstützt werden, wie der "Tagesspiegel" berichtete. Alle 15 Schüler des Englisch-Leistungskurses hätten die Förder-Voraussetzungen erfüllt. Höchstgrenzen gibt es in Berlin nicht.

Der Schulleiter entschuldigt sich

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) kritisierte die Entscheidung der Schule für die teure Fahrt. "Ich erwarte, dass Lehrkräfte und Schulen verantwortungsvoll die Ziele ihrer Klassenfahrten aussuchen und die Kosten in den Blick nehmen. Diese Fahrkosten sind entschieden zu hoch."

Anzeige

Der Schulleiter sagte dem "Tagesspiegel", die Genehmigung der Reise sei möglicherweise ein Fehler gewesen. "Ich habe einmal nachgegeben, und das war vielleicht einmal zu viel". Rund 400 Euro könnten nun aber pro Schüler zurückgezahlt werden, weil die Reise etwas billiger ausgefallen sei als geplant.

Leistung ist an Voraussetzungen gekoppelt

Nach Angaben des "Tagesspiegel" hatte das Gymnasium pro Schüler 2539 Euro beantragt: 2189 Euro für Flug und Unterkunft, 140 Euro für Verpflegung und 210 Euro für Nebenkosten.

Die Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) wurden 2011 eingeführt. Der Staat will mit der Förderung erreichen, dass Kinder an Schulausflügen oder Klassenfahrten teilnehmen können, obwohl ihre Eltern ein sehr geringes oder gar kein Einkommen haben. Voraussetzung ist, dass der Schüler unter 25 Jahre alt ist, eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule besucht und keine Ausbildungsvergütung erhält, wie die Agentur für Arbeit erklärt.

Von Theresa Münch und Markus Werning

Panorama Auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof - Radfahrer stirbt nach Unfall mit Lenkdrachen
04.11.2015
Panorama Frachtmaschine verunglückt - Kind überlebt Flugzeugabsturz
04.11.2015
Panorama Shih Tzu verliert Auge - Mann beißt Hund seiner Mutter
04.11.2015