Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Lastwagen transportiert neun Tonnen illegaler Feuerwerkskörper
Nachrichten Panorama Lastwagen transportiert neun Tonnen illegaler Feuerwerkskörper
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 15.09.2011
Einen Lastwagen mit illegalen Feuerwerkskörpern haben Zollfahnder bei einer Routinekontrolle im Kreis Celle gestoppt. Quelle: dpa
Anzeige
Celle

Die Polizei nennt die Ladung "lebensgefährlich": Neun Tonnen illegaler Feuerwerkskörper hatte ein Lastwagen geladen, den Zollfahnder am Mittwoch bei einer Routinekontrolle in Celle aus dem Verkehr gezogen haben. Wohin der 35-jährige Fahrer die Ladung transportieren wollte, ist bislang unklar. Auch wichtige Papiere fehlten: In Deutschland hätte der Lastwagen als Gefahrguttransport gekennzeichnet werden müssen.

Aber auch ohne die explosive Ladung hätte der Laster nicht weiterfahren dürfen: Nach Angaben der Polizei hatte das Fahrzeug diverse technische Mängel.

Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

fh/dpa

15.09.2011
15.09.2011