Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Mehrere Tote bei Explosion in US-Kraftwerk
Nachrichten Panorama Mehrere Tote bei Explosion in US-Kraftwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:24 07.02.2010
Die Explosion ereignete sich in der Anlage „Kleen Energy“ in den Außenbezirken von Middletown am Conecticut River. Quelle: ap
Anzeige

Rettungskräfte mit Spürhunden suchten in den Trümmern des Kraftwerks in Middletown nach Verschütteten. Rund ein Dutzend Verletzte wurde in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich nach Angaben der Feuerwehr mindestens 50 Bauarbeiter in dem noch unfertigen Kraftwerk. Sie seien damit beschäftigt gewesen, die Gasleitungen zu reinigen, sagte der stellvertretende Feuerwehrchef von Middletown, Al Santostefano.

Anzeige

Bei der Explosion seien Teile des Gebäudes regelrecht in die Luft geflogen, sagte Santostefano. Die Erschütterung war in einem Umkreis von mindestens zehn Meilen (16 Kilometer) zu spüren. „Das Haus hat so gewackelt, dass ich dachte, es wäre ein Baum aufs Dach gefallen“, sagte ein Bewohner von Middletown, Steve Clarke.

Nach der Explosion brach ein Feuer aus, die Rauchwolke war kilometerweit sichtbar. Das Kraftwerk wurde im Auftrag des Unternehmens Kleen Energy errichtet, das dort mithilfe von Erdgas Strom erzeugen wollte.

ap