Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Mildes Herbstwetter lockt Besucher aufs Oktoberfest
Nachrichten Panorama Mildes Herbstwetter lockt Besucher aufs Oktoberfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 23.09.2011
Freundliches Herbstwetter hat dem Münchner Oktoberfest in der ersten Woche sehr gute Besucherzahlen beschert. Quelle: dpa
Anzeige
München

Bis Sonntagabend könnten zur Halbzeit 3,5 Millionen erreicht werden - so viele wie beim Zwischenstand im vergangenen Jahr zum 200-jährigen Wiesn-Jubiläum, sagte Festleiterin Gabriele Weishäupl am Freitag. „Nach einem eher ruhigen Auftakt wegen des verregneten Sonntags und Montags zieht die Wiesn an - und jetzt liegt sie begünstigt unter einem Azorenhoch.“

Möglicherweise geht es dieses Jahr sogar auf eine Rekord-Wiesn zu - wenn das Wetter mitspielt, sei nicht ausgeschlossen, dass die 6,4 Millionen Besucher der Jubiläums-Wiesn 2010 noch getoppt würden, sagte Weishäupl.

Anzeige

An diesem Samstag und Sonntag werden zum traditionellen Italiener-Wochende rund 80.000 Besucher aus Italien erwartet. Allerdings kommen die Italiener mittlerweile während der gesamten Wiesn-Zeit in Scharen. „Es sind schon am ersten Wochenende 50.000 „Italiani“ dagewesen“, sagte Weishäupl. Auch das letzte Wochenende sei mittlerweile bei Italienern beliebt.

Die Geschichte des Oktoberfestes geht auf das Jahr 1810 zurück, als Kronprinz Ludwig in einer prunkvollen Zeremonie Therese von Sachsen-Hildburghausen das Jawort gab.

dpa

23.09.2011
Panorama "Keine Macht den Dogmen!" - Tausende protestieren gegen den Papst
22.09.2011