Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Neuer Deichbruch an der Weichsel
Nachrichten Panorama Neuer Deichbruch an der Weichsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 07.06.2010
Von vielen Häusern guckt nur noch das Dach aus dem Wasser - auch von den Autos. Quelle: dpa
Anzeige

Das berichtete der Fernsehsender TVN24 am Montag. In Winiary nördlich der Stadt überflutete der Fluss das Gebiet am linken Ufer. In der Gemeinde Dwikozy mussten die Menschen aus der Gefahrenzone in Sicherheit gebracht werden.

Der Nebenfluss der Weichsel, Opatowka, trat bei Slupcza über die Ufer.

Anzeige

In Sandomierz selbst ging unterdessen der Kampf gegen die Flutwelle weiter. Teile der Stadt wurden am Wochenende überflutet, nachdem ein provisorischer Deich aus Sandsäcken durchbrochen worden war. Hunderte Feuerwehrleute, Soldaten und Einwohner befestigten in der Nacht die Dämme rund um die Glashütte. Der Betrieb mit 2000 Arbeitsplätzen ist der größte Arbeitgeber in der Region.

Das Gebiet um Sandomierz hatte bereits unter der ersten Flutwelle im Mai schwer gelitten.

dpa