Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Niedersachsen wartet auf erstes Wolfsrudel
Nachrichten Panorama Niedersachsen wartet auf erstes Wolfsrudel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 22.11.2010
Wann werden Wölfe wieder in Niedersachsen heimisch? In Brandenburg und Sachsen sind sie bereits angekommen.
Wann werden Wölfe wieder in Niedersachsen heimisch? In Brandenburg und Sachsen sind sie bereits angekommen. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

Gemeinsam mit der Landesjägerschaft hat sich Niedersachsen auf ein Wolfskonzept geeinigt. „Der Wolf wird zurückkehren, das ist sicher“, sagte Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) am Montag in Hannover.

Das Konzept sieht einen umfangreichen Maßnahmenkatalog für die Rückkehr der streng geschützten Tiere vor. Im Gegensatz zum Luchs sollten die Wölfe jedoch nicht angesiedelt werden.

Derzeit seien höchsten fünf Einzeltiere im Land unterwegs, betonte Bernd Hoffmann, Referatsgruppenleiter im Umweltministerium. „Aus wissenschaftlicher Sicht sind die Wölfe damit jedoch noch nicht etabliert.“ Erste Ziele für die Wölfe dürften aus Expertensicht die Lüneburger Heide und das Grenzgebiet zwischen Niedersachsen und Hessen werden.

dpa

22.11.2010
22.11.2010
22.11.2010