Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Der November beginnt mit Temperaturrekord
Nachrichten Panorama Der November beginnt mit Temperaturrekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 01.11.2014
Foto: Allerorten hatten die Sommersachen am Samstag noch einmal Saison. Die Biergärten waren geöffnet, die Parks bevölkert.
Allerorten hatten die Sommersachen am Samstag noch einmal Saison. Die Biergärten waren geöffnet, die Parks bevölkert. Quelle: dpa
Anzeige
Offenbach

So warm wie in diesem Jahr hat seit Jahrzehnten in Deutschland kein November mehr begonnen. Vor allem in Nordrhein-Westfalen wurden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Samstag Rekordwerte gemessen. In Geilenkirchen zeigte etwa das Thermometer 23 Grad - der bisherige höchste Wert an einem 1. November seit Beginn der Wetteraufzeichnung lag dort 1968 bei 20 Grad.

So warm wie in diesem Jahr hat seit Jahrzehnten in Deutschland kein November mehr begonnen.

„Ungewöhnlich sind solche Temperaturen im November aber nicht“, sagte eine Meteorologin: Der deutschlandweite Temperaturrekord im November liege bei 25,9 Grad, gemessen am 6. November 1997 im bayerischen Rosenheim. Für die kommenden Tage erwarten die Forscher deutlich wechselhafteres Wetter.

Allerorten hatten die Sommersachen am Samstag noch einmal Saison. Die Biergärten waren geöffnet, die Parks bevölkert. Der Außenbereich sei voll wie im Hochsommer, hieß es am Samstag aus dem Biergarten am Chinesischen Turm in München.

In Hannover besteht derzeit kein Grund, über den Herbstanfang zu klagen: Der Oktober war bislang rund vier Grad wärmer als das Monatsmittel - und sorgt zudem für farbenfrohe Anblicke in der ganzen Stadt.

In Brandenburg machten die Wärme den Schlittenhunden allerdings zu schaffen: Das erste Rennen der Saison in Großbeeren musste für mehrere Stunden unterbrochen werden - wegen des Tierschutzes.

Wer allerdings unbedingt Schnee brauchte, der war am Potsdamer Platz in Berlin richtig. Dort eröffneten die diesjährigen „Winterwelten“ - Snowboardfahren ohne Schal und Mütze.

dpa

Panorama Psychologische Gutachten mangelhaft - „Der Tag, an dem mir Max geklaut wurde“
Thorsten Fuchs 04.11.2014
Panorama Nachtzug auf dem Abstellgleis - Ganz entspannt durch die Nacht
04.11.2014